„Die kontinuierliche Verbesserung von einer Generation zur nächsten ist in unserer Entwicklungsphilosophie fest verankert. Beim neuen Hakkapeliitta R5 haben wir uns besonders auf überlegene Haftung im Winter und kontrolliertes Handling konzentriert, um den Fahrkomfort zu erhöhen und die Umweltauswirkungen zu minimieren“, sagt Olli Seppälä, Leiter Forschung und Entwicklung bei Nokian Tyres. Die neue Hakkapeliitta R5-Reihe bietet eine Range von über 160 Produkten, in Größen von 14 bis 22 Zoll und in den Geschwindigkeitskategorien Q (160km/h), R (170 km/h) und T (190 km/h). Die meisten Produkte verfügen laut Nokian über eine XL-Kennzeichnung. Die Hauptmärkte sind laut Hersteller die nordischen Länder, Russland und Nordamerika.
Einen der größten Fortschritte in Sachen Sicherheit realisierte Nokian eigenen Angaben zufolge durch die Erneuerung des Laufflächenprofils. Das neue Double Block Grip-Design, das besonders im Schulterbereich des Reifens zu finden ist, soll Haftung und Handling ausbalancieren. Eine Reihe von steifen Profilblöcken beginnt in der Mitte des Reifens und teilt sich zum Schulterbereich hin in zwei Reihen auf. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Hakkapeliitta R3, hat der neue Hakkapeliitta R5 laut Hersteller 40 Prozent mehr Profilblöcke im Schulter- und Übergangsbereich. Nokian bilanziert vier Prozent mehr Kontaktfläche zum Boden.
Ein Entwicklungsschwerpunkt lag auch in der Verbesserung des Rollwiderstandes. Leichteres Abrollen spart Kraftstoff und erhöht die Reichweite von Elektrofahrzeugen. Der R5 hat nach Angaben der Finnen einen um bis zu 4,4 Prozent geringeren Rollwiderstand als sein Vorgänger und einen um bis zu 15,5 Prozent geringeren Rollwiderstand als der Branchendurchschnitt der wichtigsten Wettbewerber im Premiumsegment. Lesen Sie mehr in der März-Ausgabe. (kle)