Image
NOKIAN_CT.jpeg
Foto: Nokian Tyres
Nokian Tyres reagiert auf die Bedürfnisse auf dem Markt und legt eine beliebte Größe seines Nokian CT neu auf.

LKW-Reifen

Nokian CT: Beliebte Größe erhält Neuauflage

Für die Größe 600/55R26.5 des Nokian CT bringt der finnische Reifenhersteller eine Neuauflage heraus. Diese soll größere Lasten und höhere Betriebsdrücke ermöglichen.

Dadurch soll auch die Betriebseffizienz verbessert werden. „Der Nokian CT Trailerreifen wurde in Reaktion auf dieses Bedürfnis nach einem robusten und dennoch komfortablen Reifen entwickelt“, sagt Tero Saari, Produktmanager bei Nokian Tyres. „Wir mussten uns etwas Neues einfallen lassen, das die schweren Lasten bewältigen kann, gleichzeitig wirtschaftlich ist und eine lange Lebensdauer hat.“ Laut Nokian verfügen die Nokian CT Trailerreifen über eine verschleißfeste und beschädigungsresistente radiale Struktur für Bauarbeiten sowie ein starkes Profildesign, eine große Kontaktfläche und eine besonders hochfeste Konstruktion.

Noch immer zähle der 2014 eingeführte Nokian CT zu den „robustesten und stabilsten Trailerreifen der Welt“, so Saari weiter. Neben der Verwendung für den Bau- und Agrar-Bereich kann der Trailerreifen auch für andere Arbeiten eingesetzt werden, beispielsweise als OEM-Reifen für Anhängerhersteller. Die neue Version könne nun bei einer Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h bis zu 6,5 Tonnen transportieren, sagt der Nokian-Produktmanager. „Bei 50 km/h beträgt die Tragfähigkeit bereits 7,9 Tonnen. Dies bedeutet, dass Sie in einer Tandem-Achskonfiguration beispielsweise bis zu zwei Kubikmeter mehr Boden oder Sand transportieren können.“ (jwe)

Image
BKT_Trailer_V-FLEXA.jpeg
Foto: BKT

AS-Reifen

BKT erweitert V-Flexa-Reihe um drei Größen

Die Flotationsreifen mit VF-Technologie wurden speziell für landwirtschaftliche Anhänger entwickelt. Bisher hatte BKT lediglich die Dimension VF 600/55 R26.5 im Angebot.

Image
Pirelli_Collezione_Cinturato_CN54_Mini.jpeg
Foto: Pirelli

Klassiker

Pirelli Collezione-Reifen für Mini erhältlich

Für sämtliche Versionen des klassischen Mini hat Pirelli den Cinturato CN54 in der Größe 145/70 R12 neu aufgelegt. Es handelt sich bei der Neuauflage um einen Radialreifen, dessen Profil und Seitenwand laut Hersteller dem Original ähneln, jedoch mit moderner Technologie ausgestattet sind.

Image
Nokiantehdas_2011_k.jpeg
Foto: Nokian Tyres

Arbeitszeit 

Nokian einigt sich mit Belegschaft auf „flexible“ Lösungen

Nokian Tyres hat mit den Mitarbeitern seines Pkw-Reifenwerks im finnischen Nokia eine neue Arbeitszeit-Vereinbarung ausgehandelt. Die Vereinbarung, die zunächst bis Ende des Jahres gilt, soll allen Beteiligten mehr Flexibilität ermöglichen.

Image
Nokiantehdas_2011_e.jpeg
Foto: Nokian

Nokian Tyres

Produktionskapazität in Nokia soll um 30 Prozent steigen

Um die Produktion des Pkw-Reifenwerks im finnischen Nokia zu steigern, führt Nokian im Laufe des Jahres ein Vierschicht-System ein. Damit steigt auch der Personalbedarf des Reifenherstellers.