023_Hankooks_winter_icept_evo_3.jpeg
Foto: Hankook
Der Winter i*cept evo3 von Hankook setzt sich gemeinsam mit dem Michelin Pilot Alpin 5 an die Spitze des Testfeldes. 

Reifentest von AutoBild sportscars

„Nie waren Winterreifen so gut und sicher“

Zwölf Winterprofile in der Mischbereifung 225/45 R18 vorne und 245/40 R18 hinten standen sich im Vergleichstest von AutoBild sportscars gegenüber. Gleich drei Kandidaten verdienen sich das Urteil „vorbildlich“.

Montiert auf dem Testfahrzeug Mercedes C-Klasse mussten sich die Reifen im winterlichen Norden Finnlands beweisen. Mit „hervorragenden Leistungen auf verschneiter und nasser Piste, guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamischem Handling und kurzen Bremswege auf verschneiter und nasser Piste“ fährt der Hankook Winter i*cept evo3 nicht nur auf Platz eins, sondern zugleich auch den Titel des „Preis-Leistungs-Siegers“ ein.

Auf dem gleichen Level performt der Michelin Pilot Alpin 5, den die Tester als „Winterprofil mit vorbildlichen Fahreigenschaften unter allen Witterungsbedingungen“ würdigen. Da die Tester außer dem „hohen Preisniveau“ keine nennenswerten Schwächen entdecken, teilt sich der Pneu den ersten Rang mit den Hankook-Vertreter. Als Dritter komplettiert der Vredestein Wintrac Pro („überzeugendes Allroundtalent mit sehr guten Winter- und Nässequalitäten, stabiles Nass- und Trockenhandling“; „durchschnittlicher Abrollkomfort“) das Podium sowie die Riege der „vorbildlichen“ Reifen.

Rang vier sichert sich der „gute“ Bridgestone Blizzak LM005 („Schneeprofi mit überzeugenden Leistungen auf nasser und trockener Piste“; „mäßige Aquaplaning-Eigenschaften“) vor den Konzerngeschwistern Dunlop Winter Sport 5 („hervorragende Leistungen auf verschneiter Piste, angenehmer Komfort, geringer Rollwiderstand“) und Goodyear UltraGrip Performance + („Winterspezialist mit sportlichen Fahrqualitäten bei Matsch und Schnee“), die sich den fünften Platz teilen. Bei beiden Profilen stellen die Prüfer jedoch ein „untersteuerndes Trockenhandling“ fest. Als Siebter im Test beschließt der Continental WinterContact TS 850P („ausgewogener Winterreifen mit sicheren Fahreigenschaften bei allen Witterungen“; „verlängerte Trockenbremswege“) das Feld der „guten“ Kandidaten.

Auf den Rängen acht bis zehn folgen der BF Goodrich g-Force Winter2 („Winterkönig mit besten Fahreigenschaften auf Schnee“; „durchschnittlicher Nässegrip“), der Falken Eurowinter HS01 („überzeugende Fahreigenschaften auf Eis und Schnee“; „untersteuerndes Handling und verzögertes Lenkansprechen auf nasser Piste“) und der Nexen Winguard Sport 2 („leises Abrollgeräusch“; „verlängerte Nassbremswege“). Alle drei Reifen sind nach Meinung der Test-Crew „befriedigend“.

„Bedingt empfehlenswert“ ist der Toyo Snowprox S954 („gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“; „nur befriedigende Winterqualitäten, untersteuerndes Nasshandling“), ehe mit dem Nankang Winter Activa NK Snow SV-2 der einzige „nicht empfehlenswerte“ Reifen folgt. Zwar bescheinigt AutoBild sportscars dem Gummi „gute Aquaplaning-Eigenschaften“, jedoch stehen auch ein „eingeschränkter Grip auf Eis und Schnee“ sowie „gefährlich verlängerte Nassbremswege“ und ein „stark untersteuerndes Nasshandling“ im Zeugnis des Taiwanesen.

Ob der insgesamt guten Resultate bilanzieren Dierk Möller und Henning Klipp: „Nie waren Winterreifen so gut und sicher wie heute“.

Reifenindustrie

Ganzjahresreifen fast auf Augenhöhe

Große Reifendimensionen und Ganzjahresreifen gewinnen im Handel weiter an Bedeutung. Wie gut die Alleskönner auf einer SUV-Fahrzeugeinheit performen hat die AutoBild Allrad untersucht. Die Marken Hankook und Vredestein dokumentieren mit ihren Profilen Konstanz und Klasse im Allwetter-Segment.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

AutoBild-Winterreifentest: Podestplatz für Barum Polaris 3

Nicht ein sogenanntes Billigfabrik schafft es im AutoBild-Winterreifentest in der Kleinwagengröße 185/60 R15 aus dem 50er Feld in die Top 15. Eine Überraschung gibt es dennoch: Der Barum Polaris 3 sichert sich in einem Premium-dominierten Umfeld den dritten Platz. Sieger ist wieder einmal der Continental WinterContact TS 850.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Winterreifentest: Michelin-Profile mit starkem Auftritt

Der französische Reifenriese Michelin dokumentiert im aktuellen Winterreifentest der AutoBild ein beeindruckendes Leistungsniveau über sein gesamtes Markenportfolio hinweg. Einen Prestigesieg fährt der Pilot Alpin 5 ein.

    • Reifenindustrie