IAA-conti-shuttle.jpeg
Foto: IAA/VDA
Continental wird auf der IAA MOBILITY mit seinem gesamten Zulieferer-Kompetenz präsent sein. 

Messen

Neustart für die IAA

Die Macher der neuen IAA Mobility sehen sich mit einem Bündel an Unsicherheiten konfrontiert. Kann das neue Konzept Aussteller und Besucher überzeugen? Und was planen die Klima-Aktivisten?

Bereits die 2019er Ausgabe der IAA – damals noch in Frankfurt – war geprägt von Demonstrationen und scharfer Kritik vieler Gesellschaftsteile an der, wie es hieß, „Zurschaustellung“ einer nicht mehr zeitgemäßen Form der Mobilität. Im medialen Echo fand die Innovationskraft der Industrie kaum Widerhall. Der Fokus richtete sich auf den von vielen gesellschaftlichen Akteuren formulierten Auftrag zur Erneuerung und Klimaneutralität. Für die damaligen Messemacher ein Albtraum – das neue Konzept soll nun den Blick auf die Mobilität der Zukunft weiten. Das Auto allein zieht nicht mehr. Die IAA MOBILITY will die Key-Player aus der Tech- und Mobilitätsindustrie vernetzen, die Zukunft der Mobilität werde von der Digitalisierung und Vernetzung der Fahrzeuge geprägt sein, so die Verantwortlichen. Neue Chancen und Geschäftsfelder seien vielfältig: in der KI-basierten Industrie 4.0, in der Elektromobilität, in Smart Data Analytics und auch im Bereich der intelligenten Assistenzsysteme.

Die IAA MOBILITY 2021 findet vom 07. bis 12. September in München statt. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel soll die Messe am neuen Standort eröffnen. Mehr als 1.000 Aussteller und Speaker kündigen die Veranstalter an. Lesen Sie einen ausführlichen Vorbericht in der Print-Ausgabe. (kle)

IAA_Visual_.jpeg
Foto: IAA/VDA
Die IAA MOBILITY soll das gesamte Spektrum künftiger Mobilität abbilden. 
Am 5. September 2023 startet die zweite Ausgabe der Mobilitätsplattform IAA MOBILITY in München.

Messen

IAA Mobility mit nachjustierter Konzeptausrichtung

Anfang September 2023 findet die zweite Ausgabe der neu konzipierten IAA Mobility in München statt. Die Messemacher wollen den Fokus stärker auf „nachhaltige und intelligent vernetzte Mobilitätslösungen“ legen.

    • Messen, IAA, Automotive
Da Akkus sich selbstentzünden können, empfehlen Experten, Arbeitsplätze für Elektrofahrzeuge immer in der Nähe der Werkstatttore zu installieren.

Werkstatt

Elektromobilität stellt andere Herausforderungen

Bis zu 50 Prozent weniger Wartungsaufwand, deutlich weniger bewegliche Komponenten als bei konventionellen Verbrennungsantrieben, keine Abgasanlage, kein Motoröl – mit diesen Aussagen sehen sich Werkstätten konfrontiert, wenn über Elektrofahrzeuge gesprochen wird.

    • Werkstattausrüstung, Werkstattservice, Werkstatt
Michelin möchte Berufskraftfahrer unterstützen: TruckFly liefert Informationen über Tank- und Raststätten sowie ärztliche Standorte.

App für Berufskraftfahrer

Michelin erweitert TruckFly um Arztinformationen

Berufskraftfahrer sind mit einem gestiegenen Verkehrsaufkommen, engen Lieferzeiten, vorgeschrieben Pausen und überfüllten Parkplätzen konfrontiert. Die App TruckFly von Michelin soll den Berufsalltag der Fahrer erleichtern und ist nun nochmals erweitert worden.

    • IT/Online, Michelin
wdk-Präsident Taneja.jpeg

IAA Mobility 2021

„Nachhaltigkeit ist kein Mode-Thema“

„Die Mobilitäts- und Klimawende packen wir nur mit intelligenten und nachhaltigen technischen Lösungen“, bekräftigt der Präsident des Wirtschaftsverbands der deutschen Kautschukindustrie (wdk), Anish K. Taneja, anlässlich der IAA Mobility 2021 in München.

    • IAA, Messen, Industrie