Noch bis Ende April können sich Unternehmen mit ihren Produkten für die Automechanika Innovation Awards bewerben.
Foto: Automechanika
Noch bis Ende April können sich Unternehmen mit ihren Produkten für die Automechanika Innovation Awards bewerben.

Messen

Neues Konzept für Automechanika Innovation Awards

Noch bis Ende April können sich Unternehmen mit ihren Produkten für die Automechanika Innovation Awards bewerben. Die Messeveranstalter haben sich für den Preis ein neues Konzept überlegt. 

Die Produkte, die zur Bewerbung zugelassen werden, sollten aus den Bereichen Elektromobilität, Mobility Services, autonomes Fahren oder intelligente Software für Werkstatt und Autohandel stammen. Zum neuen Konzept erklärt der Director der Messe, Olaf Mußhoff, dass die Produkte in diesem Jahr bereits im Vorfeld, aber auch während der Messe, noch mehr Aufmerksamkeit erhalten sollen als sonst. Zudem wurden die Kategorien den neuen Entwicklungen des Automotive Aftermarket angepasst. 

Dazu zählen Digitalisierung, Vernetzung, Nachhaltigkeit und Elektromobilität. Flankiert werden die Innovation Awards deshalb erstmals von der neuen Sonderschau „Innovation4Mobility". Dort präsentieren sich nach Angaben der Veranstalter Industrie, Wissenschaft und Start-ups, die ihre Lösungen für vernetzte Fahrzeuge und eine klimaneutrale Mobilität vorstellen. „Dies erfolgt im Rahmen von Tech-Talks, Networking Sessions und Produkt-Schaufenstern, unter anderem mit den ausgezeichneten Produkten im Rahmen des Automechanika Innovation Awards“, teilt die Messe Frankfurt mit.

Insgesamt können sich ausstellende Unternehmen in diesem Jahr in neun Kategorien bewerben: Elektromobilität, Daten und Vernetzung, Werkstatt- und Service-Lösungen, Teile und innovative Technologien, Karosserie und Lack, Fahrzeugwäsche und Pflege, Zubehör und Individualisierung, Nutzfahrzeuge und Motorrad. Als konkrete Kriterien für die Bewertung hat die Jury Innovationsleistung und Exzellenz der Lösung, Funktionalität, Bedienungsfreundlichkeit, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit, Aftermarket-Relevanz, Sicherheit, Dauerhaftigkeit und Qualität sowie deren Beitrag zum Klimaschutz festgelegt. 

Die eingereichten Produkte werden von einer unabhängigen Jury aus Industrie und Handel begutachtet und bewertet, in der nun auch internationale Aftermarket-Experten vertreten sind. Auch Verbände wie AAAA, IBIS, MEMA, RMI und weitere werden in der Jury vertreten sein. Die Bewerbung für die Automechanika Innovation Awards ist bis zum 30. April 2022 möglich. Die Preisverleihung findet am 13. September, dem ersten Messetag, um 17 Uhr statt. (jwe)

WorkshopAreal_automechanika.jpeg

Automechanika

Rückkehr in den Messe-Modus

Die Veranstalter der Automechanika berichten von einer hohen Bereitschaft zur Präsenz unter den Ausstellern: 75 Prozent der rund 200 ausstellenden Unternehmen wollen mit einem Messestand teilnehmen. Große Player wie Continental, ElringKlinger oder Mahle sind aber nur digital vertreten. Impulse erhofft sich das Messe-Team aus Frankfurt von der gleichzeitig auf dem Messegelände stattfindenden Hypermotion.

    • Messen, Werkstattservice
Die Aussteller der Automechanika kommen aus 60 verschiedenen Ländern nach Frankfurt.

Messen

Automechanika 2022 findet in gewohnter Größe statt

Vom 13. bis 17. September 2022 findet in Frankfurt nach der coronabedingten Pause wieder die Automobilmesse Automechanika statt. Dafür kommen über 80 Prozent der Aussteller aus dem Ausland, aus 60 verschiedenen Ländern angereist.

    • Messen, Industrie, Automechanika
Die Automechanika 2022 lockte Akteure des Automotive Aftermarkets nach Frankfurt.

Messen

Automechanika 2022: „Messen sind durch nichts zu ersetzen“

Die Messewelt befindet sich wieder im Präsenzmodus – die Messemacher der wichtigsten Leistungsschauen im Automotive-Bereich müssen aber mit schwindenden Besucherzahlen umgehen. Auch die Automechanika bestätigt diese eindeutige Tendenz: Die Verantwortlichen melden 78.000 Besucher für die Ausgabe 2022, 2018 waren es noch 135.000.

    • Messen, Werkstattausrüstung, Automechanika
Neue Technologien stehen im Fokus des Branchenevents.

Messen

Re-Start für internationalen Automotive Aftermarket

Die Messe Frankfurt Exhibition GmbH erwartet über 2.600 Aussteller zur kommenden Automechanika. Der Auslandsanteil unter den Ausstellern wird laut den Verantwortlichen bei 85 Prozent liegen.

    • Messen, Automechanika