Eine speziell entwickelte „smarte 3D-Lamelle“ soll den Nassgrip des neuen Transporterprofils steigern.
Foto: Continental
Eine speziell entwickelte „smarte 3D-Lamelle“ soll den Nassgrip des neuen Transporterprofils steigern.

Reifen

Neues Conti-Transporterprofil für den Ganzjahreseinsatz

Mit dem VanContact A/S Ultra hat Continental ab sofort einen neuen Transporterreifen im Angebot. Handwerksbetriebe, Flottenbetreiber und Lieferdienste können zunächst auf vier Größen des Profils zurückgreifen.

Laut Continental-Angaben spiegelt die neue Ultra-Reifenserie die veränderten Ansprüche und Bedürfnisse im Transportgewerbe wider. Dafür wurden sowohl die Gummimischung und die Profilierung als auch die Seitenwand neu entwickelt. So kommen nach Angaben der Verantwortlichen in der Reifenmischung neuartige Füllstoffe zum Einsatz, die den Rollwiderstand absenken, während funktionalisierte Polymere in der Mischung sommers wie winters eine hohe Laufleistung ermöglichen.

Ebenfalls für den winterlichen Einsatz gedacht sind kleine Stege in den Profilrillen, sogenannte „Schneefänger“. „Diese halten den Schnee in den Rillen fest und bieten so eine gute Reibung mit dem Schnee auf der Straße. Zusätzlich stabilisieren sie das Profil und tragen zum präzisen Handling und hoher Laufleistung bei“, so das Versprechen des Herstellers. Ergänzend kommt die neuentwickelte „Smarte 3D-Lamelle“ hinzu, die den Grip auf Nässe und Schnee erhöhen und dadurch die Bremswege verkürzen soll. Durch die Kombination des Profildesigns und der Gummimischung könne im Ergebnis der Zielkonflikt zwischen Laufleistung und Rollwiderstand sowie Nassgriff entschärft werden, heißt es seitens der Hannoveraner weiter.

Größen-Palette von 15 bis 17 Zoll anvisiert

Schließlich wurde eine Scheuerleiste um die gesamte Seitenwand des VanContact A/S Ultra gezogen, um den Reifen besser gegen die im städtischen Betrieb schwerlich zu vermeidenden Bordsteinkontakte zu schützen. Eine gut sichtbare Profiltiefenanzeige soll ferner Auskunft über das Restprofil des Reifens geben. Vier über den Reifenumfang auf den Profilblöcken verteilte Zahlengruppen sollen die noch zur Verfügung stehende Profiltiefe zwischen fünf, vier und drei Millimetern anzeigen.

Continental hat die Neuheit zunächst in vier Größen mit 16 Zoll Durchmesser auf Lager. Der Reifen ist vornehmlich für den gewerblichen Einsatz gedacht – als passenden Fahrzeuge nennt der Hersteller etwa Mercedes Sprinter, VW Crafter und Fiat Ducato sowie kleinere Transporter wie die Mercedes V-Klasse oder den VW T6. Im kommenden Jahr sollen neue Größen in 15 und 17 Zoll das Line-up ergänzen.

Der VanContact A/S Ultra steht zunächst in vier 16-Zoll-Versionen zur Verfügung. 
Foto: Continental
Der VanContact A/S Ultra steht zunächst in vier 16-Zoll-Versionen zur Verfügung. 
Erneutes Reifen-Update im Hause Continental; der Conti EcoPlus HT3+ 

Lkw-Reifen

HT3+: Trailerachsen-Update für Conti EcoPlus-Serie

Continental hat seiner Reifenserie Conti EcoPlus mit dem neue HT3+ ein Update für die Trailerachse verpasst. Dieser soll durch das Einsparen von CO₂-Emissionen die Kosten für Flottenbetreiber senken.

    • Lkw-Reifen, Continental
Der Regio Pro STR 2 MAX von Sailun wurde speziell für den Einsatz auf Tieflader-Anhängern entwickelt.

Lkw-Reifen

Bohnenkamp bietet Sailun-Reifen für Tieflader an

Der Reifengroßhändler Bohnenkamp AG hat den Sailun Regio Pro STR 2 MAX in sein Produktportfolio aufgenommen. Der Reifen wurde speziell für den Einsatz auf Tieflader-Anhängern entwickelt.

    • Sailun, Bohnenkamp, Großhandel, Reifenhandel
Der neue Linglong Crane Master ist für schwere Mobilkräne konzipiert.

Reifenneuheiten

Linglong Tire präsentiert neue Spezialreifen

Linglong Tire stellt zwei neue Produkte für den europäischen Markt vor: die Spezialreifen Crane Master und Mix Traction.

    • Linglong, Spezialreifen

Kumho Tire

Neue Lkw-Reifenprodukte 

Reifenhersteller Kumho Tire erweitert sein Lkw-Reifenportfolio für den Regional- und Fernverkehr in Europa.

    • Kumho, Reifenindustrie, Lkw-Reifen, Reifenhandel