Michael Wendt ist neuer wdk-Präsident.
Foto: wdk
Michael Wendt ist neuer wdk-Präsident.

Personalie

Neuer wdk-Präsident

Michael Wendt ist neuer Präsident beim Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) in Frankfurt am Main.

Er tritt die Nachfolge von Anish K. Taneja, ehemals Michelin, an. Die wdk-Vizepräsidenten hatten Michael Wendt am 28. Juni 2022 einstimmig ernannt. Wendt ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Pirelli Deutschland GmbH. Er gehört seit 14 Jahren dem wdk-Präsidium an, seit Mai 2022 als Vizepräsident. Im Amt des Präsidenten folgt er Taneja nach, der Ende Juni 2022 auf eigenen Wunsch aus diesem Amt ausscheidet und in einer anderen Branche neue berufliche Herausforderungen annimmt. Die Amtsperiode des wdk-Präsidenten läuft noch bis zum Herbst 2023.

Michael Wendt kündigte an, sich für die Belange der Reifenhersteller ebenso einzusetzen wie für die der Produzenten von General Rubber Goods. „Wir bewegen uns in schwierigen Zeiten, in denen wir uns Gehör verschaffen müssen, damit die Anliegen unserer systemrelevanten Branche auch gehört werden. Dafür ist der wdk schlagkräftig und gut aufgestellt. Ich freue mich darauf, an der Spitze des Verbands meinen Beitrag zu leisten.“ (oth)

Präsident und engeres Präsidium: Dr. André Weisz (v.l.), Michael Klein, Peter Cöllen, Dr. Sven Vogt. Es fehlt Maria Röttger.

Personalie

Michael Klein ist neuer wdk-Präsident

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) hat einen neuen Präsidenten. In Frankfurt am Main bestimmte das engere Präsidium Michael Klein, Hutchinson Deutschland Holding GmbH, zum neuen Mann an der Verbandsspitze.

    • Industrie, Unternehmen/Personen
wdk-Präsident Taneja.jpeg

IAA Mobility 2021

„Nachhaltigkeit ist kein Mode-Thema“

„Die Mobilitäts- und Klimawende packen wir nur mit intelligenten und nachhaltigen technischen Lösungen“, bekräftigt der Präsident des Wirtschaftsverbands der deutschen Kautschukindustrie (wdk), Anish K. Taneja, anlässlich der IAA Mobility 2021 in München.

    • IAA, Messen, Industrie
Eine uneinheitliche und volatile Entwicklung stand im Zentrum der diesjährigen wdk-Herbsttagung.

Industrie

„Zeitenwende“ in Kautschukindustrie

Im Zentrum der diesjährigen wdk-Herbsttagung standen steigende Rohstoff- und Energiepreise, Liquiditätsprobleme in der Automobilzulieferung und die zunehmende Regulierung.

    • Industrie, Automotive
altreifen.jpeg

Recycling

wdk übernimmt Schirmherrschaft von AZuR

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) mit Stephan Rau als technischer Geschäftsführer ist neuer Schirmherr des Innovationsforums Altreifen-Recycling AZuR (Allianz Zukunft Reifen).

    • Recycling, Industrie, Reifenentsorgung