Die Japaner sehen im hohen Schwerpunkt der Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Baureihen einen „konstruktiven Nachteil“. Diesem begegnet der Hersteller eigenen Angaben zufolge mit einer extrem steif ausgelegten Reifenschulter, die bei hohen Fahrzeugen für mehr Fahrstabilität und Lenkpräzision sorgen soll. Wie die Verantwortlichen mitteilen, weist das besondere Profildesign des BluEarth-XT AE61 ferner extra steife Längsrillen und optimierte Kontaktblöcke auf. Diese sollen dazu beitragen, den klassentypisch oft ungleichmäßigen Verschleiß zu reduzieren.
Auch das Handling-Gefühl stand laut Unternehmensangaben bei der Entwicklung im Fokus, weshalb der Reifen asymmetrisch konstruiert wurde. Hinzu kommen spezielle Drainagerillen sowie das sogenannten A.R.T.-Mischverfahren (Advanced Reaction Technology), wodurch insbesondere der Nassgrip gesteigert werden soll. Schließlich kommuniziert der Hersteller einen verbesserten Geräuschkomfort, der dank fünf alternierender Profilmuster erzielt werden konnte.
Yokohama bietet die Produktneuheit in Deutschland und Österreich zunächst in 20 Dimensionen von 205/60 R16 bis hin zu 235/50 R18 an. Um den Ansprüchen größerer SUVs gerecht zu werden, steht der Reifen mit einem Loadindex von bis zu 108 zur Verfügung. Entsprechend reichen auch die Geschwindigkeitsfreigaben von H (210 km/h) über V (240 km/h) bis hin zu W (270 km/h).