YOKOHAMA_BluEarth-XT_AE61_.jpeg
Foto: Yokohama
Neu im Yokohama-Portfolio: das Sommerprofil BluEarth-XT AE61.

Yokohama

Neuer Sommerreifen für „SUV-Problemzonen“

Mit dem neuen SUV-Sommerreifen BluEarth-XT AE61 bringt Yokohama ein Profil auf den Markt, das laut Unternehmensangaben speziell für die „Problemzonen“ von SUVs optimiert wurde.

Die Japaner sehen im hohen Schwerpunkt der Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Baureihen einen „konstruktiven Nachteil“. Diesem begegnet der Hersteller eigenen Angaben zufolge mit einer extrem steif ausgelegten Reifenschulter, die bei hohen Fahrzeugen für mehr Fahrstabilität und Lenkpräzision sorgen soll. Wie die Verantwortlichen mitteilen, weist das besondere Profildesign des BluEarth-XT AE61 ferner extra steife Längsrillen und optimierte Kontaktblöcke auf. Diese sollen dazu beitragen, den klassentypisch oft ungleichmäßigen Verschleiß zu reduzieren.

Auch das Handling-Gefühl stand laut Unternehmensangaben bei der Entwicklung im Fokus, weshalb der Reifen asymmetrisch konstruiert wurde. Hinzu kommen spezielle Drainagerillen sowie das sogenannten A.R.T.-Mischverfahren (Advanced Reaction Technology), wodurch insbesondere der Nassgrip gesteigert werden soll. Schließlich kommuniziert der Hersteller einen verbesserten Geräuschkomfort, der dank fünf alternierender Profilmuster erzielt werden konnte.

Yokohama bietet die Produktneuheit in Deutschland und Österreich zunächst in 20 Dimensionen von 205/60 R16 bis hin zu 235/50 R18 an. Um den Ansprüchen größerer SUVs gerecht zu werden, steht der Reifen mit einem Loadindex von bis zu 108 zur Verfügung. Entsprechend reichen auch die Geschwindigkeitsfreigaben von H (210 km/h) über V (240 km/h) bis hin zu W (270 km/h).

Diese Kennzeichnung symbolisiert, dass der Run-Flat-Reifen BluEarth-XT AE61 ZPS der EMT-Norm entspricht.

Erstausrüstung

Lexus NX ab Werk auf Yokohama BluEarth-XT AE61

Die Toyota Motor Corporation setzt für die werksseitige Bereifung des Lexus NX auf Yokohama-Profile. Die Japaner liefern zwei Varianten ihres BluEarth-XT AE61 für den Plug-in-Hybrid.

    • Yokohama, Erstausrüstung, Reifen

Reifenindustrie

Nokian erhöht Einsatz der Aramid-Technologie

Nokian Tyres will die Verwendung seiner Nokian Aramid Seitenwand-Technologie bei SUV-Reifen erhöhen. Ab 2016 soll die Technologie in den Nokian-SUV-Winterreifen zum Einsatz kommen. Die Nokian Aramid Seitenwand-Technologie wurde zum ersten Mal im Nokian Hakkapeliitta 8 SUV Spike-Reifen eingesetzt und wird auch bei den Nokian Line SUV-Sommerreifen verwendet.

    • Reifenindustrie

Sommerreifen

Hankook launcht neue Generation von Laufenn-Pkw-Reifen

Mit seiner Zweitmarke Laufenn bietet der Reifenhersteller Hankook eine Produktpalette an Pkw- und SUV-Bereifungen, die auf die Bedürfnisse preisbewusster Autofahrer zugeschnitten sind. Ab dem Frühjahr ersetzen die Pkw- und SUV-Sommerreifen Laufenn S Fit EQ+ für das Performance- und Laufenn G Fit EQ+ für das Touring-Segment die jeweiligen Vorgängermodelle.

    • Hankook, Laufenn, Sommerreifen

The Tire Cologne

Drei neue Reifen der Falken-Zweitmarke Sumitomo Tyres

Seit Ende 2017 vertreibt Falken die Zweitmarke Sumitomo Tyres. Das aktuelle Produktportfolio besteht aus dem Pkw- und SUV-Sommerreifen BC100 und dem SL727, einem Sommerreifen speziell für Transporter und Leicht-Lkw. Für den Einsatz im Winter ist der WT200 erhältlich, der ebenfalls für das Pkw- und SUV-Segment entwickelt wurde. Erstmals vorgestellt wurden die drei Modelle auf der The Tire Cologne.

    • Sumitomo, Reifen, Messen, Falken, The Tire Cologne