Scheuer-Licht-Test-Plakette_2021.jpeg
Foto: ProMotor
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer präsentiert gemeinsam mit ZDK-Präsident Jürgen Karpinski die Licht-Test-Plakette für 2021.

Kfz-Service

Neue Licht-Test-Plakette vorgestellt

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat in Berlin gemeinsam mit Jürgen Karpinski, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), und Prof. Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht (DVW), die Licht-Test-Plakette für 2021 präsentiert.

Mit Vorstellung der neuen Licht-Test-Plakette geht auch bundesweite Licht-Test-Aktion „Gutes Licht! Gute Fahrt!“ an den Start. Der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist Schirmherr der Verkehrssicherheitsaktion. „Sicherheit im Straßenverkehr ist für das Kfz-Gewerbe das A und O. Deshalb ist die jährliche Überprüfung des Auto-Lichts in den Werkstätten kostenlos. Dadurch geben die Kfz-Meisterbetriebe einen dreistelligen Millionenbetrag als geldwerte Leistung an die Autofahrer weiter“, sagt ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. Seit 1956 gibt es den bundesweiten Licht-Test, er wird gemeinsam von ZDK und DVW organisiert.

Das Kfz-Gewerbe und die Deutsche Verkehrswacht erwarten im Herbst mehrere Millionen Autofahrer, die ihre Fahrzeugbeleuchtung in den Kfz-Werkstätten überprüfen lassen. Ab Oktober bieten Kfz-Meisterbetriebe die Sichtkontrolle kostenlos an. Laut ZDK hatte im vergangenen Jahr fast ein Drittel der Autofahrer Probleme mit der Fahrzeugbeleuchtung. Eine Mängelstatistik führt auf: Jeder fünfte Autofahrer war mit mangelhaften Scheinwerfern unterwegs, fast jeder zehnte blendete damit sogar andere Verkehrsteilnehmer. (kle)

Thomas Weißenberg (v.l.),Landespolizei - Dezernat 13; Oliver Kumbartzky, Präsident der Landesverkehrswacht, MdL; Elisabeth Pier, Vizepräsidentin / Landesgeschäftsführerin der Landesverkehrswacht S-H; Malte Wulff, Betriebsleiter MAN Truck & Bus Kiel; Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein und Jan-Nikolas Sontag, Geschäftsführer des Landesverbandes des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein.

Lichttest 2023

Gut sehen und sichtbar sein

Der diesjährige Lichttest steht unter dem Motto „Gut sehen und sichtbar sein“. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr übernommen. Organisiert wird das Ganze vom Kfz-Gewerbe und der Deutschen Verkehrswacht.

    • Industrie, Handel, Werkstattservice
Die Festredner (v.l.n.r.): Jörg Dittrich, Jürgen Karpinski, Stephan Siegler und Arne Joswig.

ZDK-Präsident Karpinski verabschiedet

„Ein Vorbild für das gesamte Handwerk in Deutschland“

Nach neunjähriger Amtszeit als Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) wurde Jürgen Karpinski in Frankfurt jetzt feierlich verabschiedet. Verschiedene Redner lobten sein außerordentliches Engabement für den Berufsstand.

    • Personalie, Werkstatt
Die Studentin Kim Truckenbrodt ist Licht-Test-Botschafterin 2023.

Sicherheit am Auto

Licht-Test-Aktion startet im Oktober

Die jährliche Aktion Licht-Test startet am 1. Oktober 2023. Dieses Jahr ist die Licht-Test-Botschafterin Studentin Kim Truckenbrodt aus Berlin.

    • Automotive
E-Mobilität – Zukunftsthema für Werkstätten. 

Werkstatt

Autohandel besorgt über ausbleibende Aufträge

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) sieht dringenden Handlungsbedarf beim Hochlauf der E-Mobilität. In einer Blitzumfrage im Automobilhandel hat der Verband die größten Hemmnisse ermitteln lassen.

    • Werkstatt, Handel, Markt, Elektromobilität