Um „neue Impulse“ zu bekommen, wie es der Direktor der Koelnmesse GmbH, Ingo Riedeberger ausdrückte, trafen sich im Kölner Messehochhaus 2 Vertreter von Industrie und Reifenfachhandel sowie Flottenmanager und Fuhrparkbesitzer am 28. Mai zum Tire Fleet Day 2019. Diskutiert wurden neben den im Zuge der Digitalisierung immer größer werdenden Datenmengen auch ganz analoge Probleme wie der eklatante Fachkräftemangel.
Werner Bickert, Vorsitzender des Verbands der Motorjournalisten und Moderator der von ETM-Verlag, Koelnmesse und BRV organisierten Veranstaltung, verwies in seiner Einleitung auf den „steigenden Kostendruck“ und die „anstehenden CO2-Regulierungen“, auf die die Branche nur gemeinsam Antworten finden könnte. Neben der Notwendigkeit gemeinsamen Handelns stand auch das Thema Kreativität hoch im Kurs. „Thinking out of the Box“, „neue Wege gehen“ und auch mal „querdenken“ waren häufige Aufforderungen an die versammelten Branchenakteure.
In zwei Podiumsdiskussionen mit den Schwerpunkten „Technologie“ und „Service“ umrissen zunächst je ein Vertreter der Industrie und des Handels sowie ein Fuhrparkbesitzer ihre Position, um sich in der anschließenden Diskussionsrunde den Fragen von Moderator Werner Bickert und den Zuhörern zu stellen. Am Nachmittag standen dann Workshops auf dem Programm, in denen in Kleingruppen gezielt Lösungsvorschläge erarbeitet wurden.
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(dw)