Foto:

Reifenhandel

„Neue Impulse“ für digitale und analoge Herausforderungen

Um „neue Impulse“ zu bekommen, wie es der Direktor der Koelnmesse GmbH, Ingo Riedeberger ausdrückte, trafen sich im Kölner Messehochhaus 2 Vertreter von Industrie und Reifenfachhandel sowie Flottenmanager und Fuhrparkbesitzer am 28. Mai zum Tire Fleet Day 2019. Diskutiert wurden neben den im Zuge der Digitalisierung immer größer werdenden Datenmengen auch ganz analoge Probleme wie der eklatante Fachkräftemangel.

Um „neue Impulse“ zu bekommen, wie es der Direktor der Koelnmesse GmbH, Ingo Riedeberger ausdrückte, trafen sich im Kölner Messehochhaus 2 Vertreter von Industrie und Reifenfachhandel sowie Flottenmanager und Fuhrparkbesitzer am 28. Mai zum Tire Fleet Day 2019. Diskutiert wurden neben den im Zuge der Digitalisierung immer größer werdenden Datenmengen auch ganz analoge Probleme wie der eklatante Fachkräftemangel.

Werner Bickert, Vorsitzender des Verbands der Motorjournalisten und Moderator der von ETM-Verlag, Koelnmesse und BRV organisierten Veranstaltung, verwies in seiner Einleitung auf den „steigenden Kostendruck“ und die „anstehenden CO2-Regulierungen“, auf die die Branche nur gemeinsam Antworten finden könnte. Neben der Notwendigkeit gemeinsamen Handelns stand auch das Thema Kreativität hoch im Kurs. „Thinking out of the Box“, „neue Wege gehen“ und auch mal „querdenken“ waren häufige Aufforderungen an die versammelten Branchenakteure.

In zwei Podiumsdiskussionen mit den Schwerpunkten „Technologie“ und „Service“ umrissen zunächst je ein Vertreter der Industrie und des Handels sowie ein Fuhrparkbesitzer ihre Position, um sich in der anschließenden Diskussionsrunde den Fragen von Moderator Werner Bickert und den Zuhörern zu stellen. Am Nachmittag standen dann Workshops auf dem Programm, in denen in Kleingruppen gezielt Lösungsvorschläge erarbeitet wurden.

Lesen Sie einen ausführlichen Artikel in der Juli-Ausgabe der AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(dw)

Reifenhandel

Mit "driveability concept" von Heuver Kosten sparen

Unter dem Motto „Schenk dem Aeolus-Reifen ein Zweites Leben (Aeolus Eco-Twin)“ bietet Heuver Reifengroßhandel Fuhrparkbesitzern eine kostengünstige Runderneuerungs-Alternative an. Das „driveability concept“ – Warmerneuerung auf der Grundlage von Aeolus-Qualitätskarkassen – soll eine höhere Nutzungsrendite für Aeolus-Trailerreifen ermöglichen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Saitow AG zeigt Präsenz auf Automechanika mit tyre24 und wash-app

Die SAITOW AG ist auf der Automechanika mit zwei Ständen vertreten. Vom 13. bis 17. September 2016 präsentiert Tyre24 in der Galleria Stand A03 die gesamte Produktpalette der B2B-Reifenhandelsplattform. Das zur SAITOW AG gehörende Unternehmen meine-waschstrasse.de zeigt sich in der „Car wash City“ in Halle F10, Stand E06. Mit der neuen wash-app können Anwender wie Firmenkunden und Fuhrparkbesitzer zu teilnehmenden Waschstraßen navigiert werden und die Vorteile des unabhängigen Waschstraßennetzes in Deutschland nutzen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Fulda baut Lkw-Anhängerreifenserie Ecotonn 2 aus

Fulda erweitert seine Lkw-Anhängerreifenserie Ecotonn 2 um die Größe 435/50 R19.5. Damit will die Reifenmarke auf die Marktanforderungen reagieren und komplettiert ihr Angebot. Die Reifengröße 435/50 R19.5 ist vor allem für Betreiber von Megatrailern mit einem Fassungsvermögen von bis zu 100 Kubikmeter interessant, die aufgrund der gesetzlich beschränkten Fahrzeughöhe auf eine geringe Plattformhöhe angewiesen sind.

    • Lkw-Reifen, Fulda

Reifenindustrie

Koelnmesse kommuniziert neues Kompetenzfeld

„Digital Media, Entertainment und Mobility“ nennt die Koelnmesse das neue globale Kompetenzfeld, mit dem ein weltweites Marketing angestrebt wird. Es folgt laut den Verantwortlichen den Beispielen der „Global Competence in Food“ im Ernährungsbereich und der „Global Competence in Furniture, Interiors and Design“ der Einrichtungsmessen. Koelnmesse-Chef Gerald Böse sagt: „Die Bildung marktkonformer Kompetenzfelder in unserem Messeprogramm ist eines unserer wesentlichen strategischen Ziele.“

    • Reifenindustrie, Messen