Anja Heinl und Martin Litwinschuh leiten den Fachbereich B2B in den kommenden zwei Jahren.
Foto: ASA-Bundesverband
Anja Heinl und Martin Litwinschuh leiten den Fachbereich B2B in den kommenden zwei Jahren.

ASA-Bundesverband

Neuausrichtung unter neuer Führung

Anja Heinl, Geschäftsführerin beim Hebebühnenspezialisten ATH-Heinl, und Martin Litwinschuh, Leiter Werkstattausrüstung beim Handelshaus LKQ/Stahlgruber, übernehmen die Leitung des ASA-Fachbereichs Business to Business (B2B).

Sieben Jahre lang war Michael Hofmann Leiter des Fachbereichs Business to Business (B2B) im ASA-Bundesverband. Auf der jüngsten Zusammenkunft des Gremiums stellte er sich nicht wieder zur Wahl. Mit Anja Heinl vom Hebebühnenspezialisten ATH-Heinl und Martin Litwinschuh von LKQ/Stahlgruber konnten kompetente Nachfolger gefunden werden. Die beiden wurden für zwei Jahre in ihre neuen Ämter gewählt. Das gab der Verband in einer Pressemitteilung bekannt.

Heinl und Litwinschuh nutzten die erste Sitzung nach ihrer Wahl, um gemeinsam mit den Mitgliedern eine Neuausrichtung ihres Fachbereichs zu diskutieren. Ein häufig geäußerter Wunsch der Mitglieder sei eine Schnittstellenfunktion des Fachbereichs zwischen den Handelsmitgliedern auf der einen und den technisch spezialisierten ASA-Fachbereichen auf der anderen Seite. „Gesetzliche Änderungen, neue technische Vorgaben für Werkstattausrüstungsprodukte oder verschärften Prüf- und Überwachungspflichten beeinflussen auch die Geschäfte vieler unserer Partner im Handel“, erklärte Anja Heinl. Dem Fachbereich B2B müsse es gelingen, Informationsschnittstelle zu den technisch geprägten Fachbereichen zu sein und frühzeitig notwendiges technisches Wissen rund um die Produkte in für Vertriebsmitarbeiter verständlicher Form zu transportieren.

Seismograph für übergreifende Themen

Die Mitglieder würden dem Fachbereich auch zutrauen, dass er eine Vorreiterrolle für neue Themen im Verband übernehme, die übergreifend alle Fachbereiche und Mitglieder im ASA-Verband betreffen würden, heißt es weiter. Beispiele seien die E-Mobilität und ihre Auswirkungen auf die Werkstattausrüstung, der digitale Produktpass, die Werkstatt der Zukunft, der Einsatz von KI, aber auch Themen wie Nachhaltigkeit bei Reparatur und Service. Gewünscht sei außerdem, dass der Verband noch stärker die Kommunikation zwischen Herstellern und Handel fördere. „Mit dieser thematischen Neuausrichtung bieten wir künftig Informationen, die die Marktteilnehmer nur im ASA-Verband bekommen können. Diesen Mehrwert müssen wir offensiv nach außen tragen, um auch neue Mitglieder für den Verband zu gewinnen“, zogen Anja Heinl und Martin Litwinschuh als Fazit ihrer ersten Sitzung als Fachbereichsleiter. (Ingo Jagels/amz.de)

ASA-Präsident Frank Beaujean (re.) bedankte sich bei Michael Hofmann für seine engagierte Arbeit als Fachbereichsleiter.
Foto: ASA-Bundesverband
ASA-Präsident Frank Beaujean (r.) bedankte sich bei Michael Hofmann für seine engagierte Arbeit als Fachbereichsleiter.
Karsten Meinshausen (m) wurde für weitere zwei Jahre als ASA-Vizepräsident bestätigt. Zusammen mit Präsident Frank Beaujean (r.) und Vizepräsident Finanzen Marco Kempin leitet er die Geschicke des seit 1972 bestehenden Bundesverbandes der Hersteller und Importeure von Automobilservice-Ausrüstungen (ASA) e.V.

ASA-Verband

Faire und gleichberechtigte Chancen

Der Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobilservice-Ausrüstungen e.V. (ASA) lud Anfang Mai 2023 zur Mitgliederversammlung nach Kassel. 57 der aktuell 86 Mitglieder folgten dem Ruf in das Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe.

    • Werkstattausrüstung, Werkstattservice
Da Akkus sich selbstentzünden können, empfehlen Experten, Arbeitsplätze für Elektrofahrzeuge immer in der Nähe der Werkstatttore zu installieren.

Werkstatt

Elektromobilität stellt andere Herausforderungen

Bis zu 50 Prozent weniger Wartungsaufwand, deutlich weniger bewegliche Komponenten als bei konventionellen Verbrennungsantrieben, keine Abgasanlage, kein Motoröl – mit diesen Aussagen sehen sich Werkstätten konfrontiert, wenn über Elektrofahrzeuge gesprochen wird.

    • Werkstattausrüstung, Werkstattservice, Werkstatt
asa-sasse-kesselmeier.jpeg

ASA-Verband

Neue Bereichsleiter für Klimaservice

Der Bereich lag nach Auskunft des Verbands der Werkstattausrüster lange brach. Umso erfreulicher ist das Engagement der neuen Leiter Markus Kesselmeier und Guido Sasse.

    • Werkstattservice, Personalie, Unternehmen/Personen
ASA-Vorstand und Fachbereichsleiter (v. l.): Ralf Koch, stellv. Leiter Fachbereich Prüfstände, Bernhard Hoffmann, Leiter Fachbereich Reifendienst und Achsmessgeräte, Jürgen Spieker, Beirat im ASA-Verband, Karsten Meinshausen, ASA-Vizepräsident, Harald Hahn, Leiter Fachbereich Diagnose- und Abgasmessgeräte, Frank Beaujean, ASA-Präsident, Marco Kempin, ASA-Vizepräsident Finanzen, Anja Heinl, Leiterin Fachbereich B2B, Harald Pfau, Leiter Fachbereich Software und Dienstleistung und Markus Kesselmeier, L

ASA-Bundesverband

ASA-Verband: Schwindet positive Erwartungshaltung?

Die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen im Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobile-Service-Ausrüstungen (ASA) zeigt eine zweigeteilte Entwicklung.

    • Werkstattausrüstung