Teststrecke-Pferdsfeld.jpeg
Foto: Triwo
Nasshandlingkurs, Bremsprüfstrecken, Handlingkurs, Aquaplaningstrecken, 3 Kilometer Runway – Reifentests werden in Pferdsfeld möglich sein.

Triwo-Testgelände

Nasshandlingkurs in Pferdsfeld vor Fertigstellung

Die Triwo AG baut in Pferdsfeld ein Testcenter für die Automotive-Industrie. Eigentlich sollte das Gelände im Mai mit sämtlichen Streckeneinheiten eröffnet werden – nun kündigen die Verantwortlichen die Inbetriebnahme auch des Nasshandlingkurses für September an.

Die wetterbedingt erheblich verzögerten Erdbauarbeiten im Nasshandlingkurs konnten laut Triwo AG nun abgeschlossen werden. „Die vorletzte große Herausforderung beim Bau unseres neuen Nasshandlingkurses kann beginnen. Mit der Asphaltierung der Deckschicht im Skidpad wird der erste Teil dieser Aufgabe umgesetzt“, heißt es in einem Eintrag auf der Website des Triwo-Testcenters. Im zweiten Schritt werde die Hauptfahrbahn des neuen Kurses asphaltiert. Für die Konditionierung des Asphalts rechnet die Triwo AG dann noch mit einer Dauer von rund sechs Wochen. Die Eröffnung soll laut den Verantwortlichen in der ersten Septemberhälfte möglich sein. (kle)

Wann Über- oder Untersteuert ein Fahrzeug auf Nässe – eine wichtige Testdisziplin in der Reifenentwickung. 

Reifenindustrie

Bridgestone weiht neuen Nasshandling-Kurs ein

Bridgestone verfügt auf seinem europäischen Testgelände (EUPG) in der Nähe von Rom über einen neuen Nasshandling-Kurs. Rund drei Millionen Euro soll der Kurs gekostet haben.

    • Reifenindustrie, Bridgestone, Automotive

Reifenindustrie

Yokohama eröffnet 300-Millionen-Dollar-Werk in USA

Mit Investitionen von 300 Millionen Dollar (rund 270 Millionen Euro) hat Yokohama ein neues Werk für Lkw- und Bus-Reifen im US-Staat Mississippi errichtet, das Anfang Oktober 2015 feierlich eingeweiht wurde. Unter den 300 Gästen befand sich auch Gouverneur Phil Bryant sowie weitere führende Politiker und Vertreter der Automotive-Industrie. Yokohama-Präsident Hikomitsu Noji bedankte sich bei allen Verantwortlichen für die Unterstützung, mit der das Werk in kurzer Zeit fertiggestellt werden konnte.

    • Reifenindustrie
Bohnenkamp-lager.jpeg

Großhandel

Finaler Bauabschnitt der Bohnenkamp-Logistik vor Fertigstellung

Die Bohnenkamp AG hat in den vergangenen Jahren in den Ausbau der zentralen Lagerkapazitäten in Osnabrück investiert. Nun steht der letzte geplante 10.400 Quadratmeter große Bauabschnitt vor der Fertigstellung.

    • Großhandel, Reifenhandel, Bohnenkamp
Das Team des Auto-, Motor- und Radfahrerbunds Österreich (ARBÖ), des ACE Auto Club Europa e.V. und der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat den aktuellen Sommerreifentest auf dem Triwo-Testcenter südwestlich von Frankfurt am Main durchgeführt.

Sommerreifentest 2024

Premiumreifen top, günstigere Alternativen fallen durch

Zehn Sommerreifen für Kompaktwagen der Dimension 225/45 R 17 haben ACE, ARBÖ und GTÜ  gemeinsam unter die Lupe genommen. Vier Kandidaten sind „sehr empfehlenswert“ – nur einer fällt komplett durch. Testsieger ist der Continental PremiumContact 7.