Oliver Sindermann skizziert die aktuelle Situation der Transport- und Logistikbranche. Sie befindet sich nach seiner Meinung an einem kritischen Punkt: erhöhter Kostendruck, die Knappheit von Arbeitskräften, volatile Marktverhältnisse, verstärkter Wettbewerb, E-Commerce und neue Regularien im Bereich Nachhaltigkeit machen den Flotten zu schaffen. „Aktuell findet sich im Lkw-Reifenmarkt mit leicht weniger gefahrenen Kilometern von Lkws im Vergleich zum Vorjahr (laut Mautstatistik) sowie noch teilweise hohen Lagerbeständen und ein eher verhaltenes Kaufverhalten bei Flotten und Reifenhändlern eine Marktsituation vor, in der Kunden nur die Reifen kaufen, die sie auch tatsächlich direkt benötigen.“
Trotz dieser Marktlage hält Goodyear Commercial an seinen langfristigen Zielen fest, der bevorzugte Mobilitätspartner der Branche zu werden. Das soll unter anderem mit Hilfe des Goodyear-Total-Mobility-Angebotes an die Kunden realisiert werden. Die aktuelle Drive Results-Kampagne (inkl. Europa-Tour) 2023 zielt darauf ab, das Goodyear-Werteversprechen auf einzigartige Weise zu präsentieren und mit Kunden an verschiedenen Orten in Europa in direkten Kontakt zu treten. Die Drive Results Tour 2023 wird zwischen April und November 15 Länder in Europa besuchen – darunter drei Stopps in Deutschland und der Schweiz, um die gesamte Bandbreite des Goodyear-Total-Mobility-Angebots zu präsentieren. Goodyear sucht den persönlichen und individuellen Kontakt mit den Kunden, um die für sie besten Reifen und Lösungen zur Verfügung stellen zu können. „Uns ist es wichtig, ganz nah am Kunden zu sein“, bekräftigt der Manager.
Dazu gehört auch, dass Goodyear als globaler Reifenhersteller den Anspruch hat, für jeden Kunden das passende Produkt im Portfolio zu haben. „Die Marke Goodyear ist eine im internationalen Markt bekannte und geschätzte Premium-Marke und wir sehen vor allem Deutschland als einen Markt an, in dem Premium-Reifen überaus gefragt sind“, erläutert Oliver Sindermann.
Lesen Sie den vollständigen Artikel in unserer aktuellen Juni-Ausgabe.