Oliver Sindermann, Sales General Manager Commercial bei Goodyear.
Foto: Goodyear
Oliver Sindermann, Sales General Manager Commercial bei Goodyear.

Goodyear

Nah am Kunden mit besten Lösungen

Die Redaktion sprach im Vorfeld der transport logistic mit Oliver Sindermann, Sales General Manager Commercial bei Goodyear, über die Pläne des Unternehmens und die Marktsituation im Lkw-Reifengeschäft.

Oliver Sindermann skizziert die aktuelle Situation der Transport- und Logistikbranche. Sie befindet sich nach seiner Meinung an einem kritischen Punkt: erhöhter Kostendruck, die Knappheit von Arbeitskräften, volatile Marktverhältnisse, verstärkter Wettbewerb, E-Commerce und neue Regularien im Bereich Nachhaltigkeit machen den Flotten zu schaffen. „Aktuell findet sich im Lkw-Reifenmarkt mit leicht weniger gefahrenen Kilometern von Lkws im Vergleich zum Vorjahr (laut Mautstatistik) sowie noch teilweise hohen Lagerbeständen und ein eher verhaltenes Kaufverhalten bei Flotten und Reifenhändlern eine Marktsituation vor, in der Kunden nur die Reifen kaufen, die sie auch tatsächlich direkt benötigen.“

Trotz dieser Marktlage hält Goodyear Commercial an seinen langfristigen Zielen fest, der bevorzugte Mobilitätspartner der Branche zu werden. Das soll unter anderem mit Hilfe des Goodyear-Total-Mobility-Angebotes an die Kunden realisiert werden. Die aktuelle Drive Results-Kampagne (inkl. Europa-Tour) 2023 zielt darauf ab, das Goodyear-Werteversprechen auf einzigartige Weise zu präsentieren und mit Kunden an verschiedenen Orten in Europa in direkten Kontakt zu treten. Die Drive Results Tour 2023 wird zwischen April und November 15 Länder in Europa besuchen – darunter drei Stopps in Deutschland und der Schweiz, um die gesamte Bandbreite des Goodyear-Total-Mobility-Angebots zu präsentieren. Goodyear sucht den persönlichen und individuellen Kontakt mit den Kunden, um die für sie besten Reifen und Lösungen zur Verfügung stellen zu können. „Uns ist es wichtig, ganz nah am Kunden zu sein“, bekräftigt der Manager.

Dazu gehört auch, dass Goodyear als globaler Reifenhersteller den Anspruch hat, für jeden Kunden das passende Produkt im Portfolio zu haben. „Die Marke Goodyear ist eine im internationalen Markt bekannte und geschätzte Premium-Marke und wir sehen vor allem Deutschland als einen Markt an, in dem Premium-Reifen überaus gefragt sind“, erläutert Oliver Sindermann.

Lesen Sie den vollständigen Artikel in unserer aktuellen Juni-Ausgabe.

Während des Truck Grand Prix am Nürburgring lädt Goodyear Trucker und Fuhrparkmanager zum Fachsimpeln in den Showtruck ein.

Truck Grand Prix

Goodyear ist bereit für das Truck Race am Nürburgring

Am 15. und 16. Juli 2023 schlagen die Herzen von Truck Race Fans wieder einen Takt schneller, wenn die legendäre Europameisterschaft im Truck Racing am Nürburgring an den Start geht.

    • Motorsport, Goodyear, Lkw-Reifen, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Restrukturierung des Goodyear Dunlop-Standorts Hanau

Mitte 2009 hatte die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH aufgrund der anhaltend schwierigen Marktsituation in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft bei Pkw-Reifen die Reduktion der Produktionskapazitäten am Standort Hanau bekanntgegeben. Die Restrukturierungsmaßnahmen führten zu der Umstellung des 21-Schicht-Betriebes auf 18 Schichten in der Produktion sowie zum Abbau von rund 140 Arbeitsplätzen am Standort Hanau bis Mitte 2010.

    • Reifenindustrie

Kooperation

3. Nfz-Meeting von Reifen1+

Für Systempartner von Reifen1+, deren Fokus auf dem Nutzfahrzeugreifengeschäft liegt, führte Interpneu Ende Mai zum dritten Mal zusätzlich zur Jahrestagung ein Nfz-Meeting durch. Über 30 Händler folgten der Einladung zum Austausch über Produktneuheiten und die Marktsituation in das Oversum Hotel nach Winterberg.

    • Kooperationen, Reifenhandel

Reifenindustrie

Meyer Logistik wählt Goodyear als Mobilitätspartner

Die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG beliefert den Lebensmitteleinzelhandel und ist mit einer Flotte von rund 1.200 Lkw täglich in Ballungsgebieten in Deutschland, Österreich, Rumänien, Schweden und Tschechien unterwegs. Reifenseitig betreut Goodyear den Fuhrpark des Familienunternehmens.

    • Reifenindustrie, Großhandel