Für die aktuelle Ausgabe wurde Carlo Bellati, Herausgeber des italienischen Automagazins Quattroruote, ins Studio eingeladen. Zudem wurden der Monster Jam-Fahrer Adam Anderson sowie der italienische Formel-1-Pilot Antonio Giovinazzi digital zugeschaltet, um von ihren täglichen Fahrerlebnissen zu berichten. BKT erhofft sich durch die Erfahrungen der beiden Experten einen möglichen Technologietransfer für die zunehmende Digitalisierung in der Landwirtschaft.
Mit seinen Produkten will der Reifenhersteller dazu beitragen, landwirtschaftliche Maschinen effizienter, sicherer und nachhaltiger zu machen. Laut Unternehmensangaben ist das mittelfristige Ziel dabei, selbstfahrende Traktoren auf die Felder zu bringen. „Wir haben die Aufgabe, die größtmögliche Kontrolle über das Fahrzeug zu gewährleisten und die Sicherheit des Fahrers zu respektieren. Um das geforderte Leistungsniveau zu erreichen, ist der Dialog zwischen Anwendern und Herstellern ungeheuer wichtig. Wir werden schon bald selbstfahrende Traktoren sehen, aber der Weg dorthin führt über den Datenaustausch als digitale Basis“, sagt Lucia Salmaso, CEO von BKT Europe. (dw)