Foto:

Recycling

Verzögerungen bei Verhandlungen zwischen Michelin und Enviro

Im April dieses Jahres hatten Michelin und das schwedische Unternehmen Enviro bekanntgegeben, über eine strategische Partnerschaft zu verhandeln. Bis Mitte des Jahres sollten die Verhandlungen eigentlich abgeschlossen sein. Nun teilten die beiden Unternehmen jedoch mit, dass es bei den Verhandlungen zu Verzögerungen komme.

Obwohl die Verhandlungen gut vorangekommen seien, sei es den Parteien nicht gelungen, den zuvor angekündigten Zeitplan einzuhalten, teilte das schwedische Start-up mit. Die Verzögerungen seien laut Enviro-Angaben „teilweise auf die Pandemie zurückzuführen“. Aus diesem Grund haben die beiden Partner in spe die Laufzeit ihrer Absichtserklärung bis Ende Oktober dieses Jahres ausgedehnt. Zugleich wurde auch die Exklusivitätsvereinbarung bis zum 31. Oktober verlängert. Vor Ablauf dieser Vereinbarung ist eine Kooperation zwischen Enviro und anderen Reifenherstellern faktisch ausgeschlossen.

„Unsere Verhandlungen gehen mit unverminderter Kraft weiter, aber Faktoren wie die anhaltende Pandemie und die damit einhergehenden Reisebeschränkungen haben dazu geführt, dass wir nicht so schnell vorangekommen sind, wie wir gehofft hatten. Daher haben wir gemeinsam beschlossen, unsere Absichtserklärung bis Ende Oktober dieses Jahres zu verlängern. Unsere gemeinsame Einschätzung ist, dass wir spätestens Ende Oktober dieses Jahres neue Informationen vorlegen können", so Thomas Sörensson, CEO von Enviro. (dw)

Reifenindustrie

EATD B.V. kündigt Einstieg von Investor an

EATD B.V. will mit neuem Shareholder einen "deutlichen Wachstumskurs" für das Unternehmen und die Marke TIANLI einschlagen. Die Verantwortlichen berichten, man habe nach längeren Verhandlungen die Voraussetzungen für eine Absichtserklärung geschaffen. Auf der Agritechnica soll die Vereinbarung besiegelt werden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Doublestar Tire übernimmt 45 Prozent der Anteile an Kumho Tire

Doublestar Tire hat für 3,9 Milliarden chinesische RMB (circa 502 Millionen Euro) 45 Prozent der Anteile an Kumho Tire übernommen. Das gaben beide Unternehmen in einer gemeinsamen Pressekonferenz zusammen mit der Korea Development Bank (KDB) in Seoul bekannt. Die Korea Development Bank ist mit einem Anteil von 23 Prozent zweitgrößter Anteilseigner, die restlichen Anteile befinden sich in Streubesitz.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Kumho Tire beginnt Verhandlungen mit Yokohama Rubber

Kumho Tire hat Verhandlungen über die Bereitstellung von OEM-Produkten für den japanischen Reifenhersteller Yokohama gestartet. Die beiden Unternehmen haben, nachdem sie eine strategische F&E-Allianz im Mai letzten Jahres miteinander eingegangen sind, bereits gemeinsame Entwicklungen von Reifen betrieben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental verhandelt über neuen Hauptsitz am Pferdeturm

Continental favorisiert die Lage am Pferdeturm in Hannover als Standort für seinen künftigen Hauptsitz. Das Unternehmen hat jetzt offiziell mit der Stadt Hannover konkrete Detailverhandlungen aufgenommen. Es geht dabei um den möglichen Erwerb zweier Flächen nördlich und südlich der Hans-Böckler-Allee. Die beiden Grundstücke verfügen zusammen über eine Gesamtgröße von rund 37.600 Quadratmetern. Sie sollen im Falle einer dortigen Ansiedlung baulich miteinander verbunden werden.

    • Reifenindustrie