Foto:

Reifenhandel

tyre1 setzt auf Data Analytics

Zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor entwickelt sich auch in der Reifenbranche der Einsatz digitaler Systeme. Die tyre1 GmbH & Co. KG kooperiert seit zwei Jahren mit dem Lehrstuhl Unternehmensführung an der Technischen Universität Dortmund in den Bereichen Data Analytics und Künstliche Intelligenz. Auch Continental beteiligte sich an dem Projekt.

Zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor entwickelt sich auch in der Reifenbranche der Einsatz digitaler Systeme. Die tyre1 GmbH & Co. KG kooperiert seit zwei Jahren mit dem Lehrstuhl Unternehmensführung an der Technischen Universität Dortmund in den Bereichen Data Analytics und Künstliche Intelligenz. Auch Continental beteiligte sich an dem Projekt. 

„Im hiesigen Reifenmarkt unterliegen nicht zuletzt die Großhändler einem hohen Wettbewerbsdruck“, betont Jörg Skubich, Leiter Marketing tyre1. „Ihm standzuhalten erfordert, sich für Kunden erkennbar von den Konkurrenten zu unterscheiden. Dazu können das intelligente Analysieren von Kundendaten sowie das Nutzen der daraus resultierenden Erkenntnisse maßgeblich beitragen.“ Marian Bodenstedt vom Lehrstuhl Unternehmensführung an der TU Dortmund leitete das gemeinsame Projekt mit tyre1. Als wissenschaftlicher Begleiter fungierte Professor Dr. Andreas Engelen, der inzwischen an der Heinrich-Heine-Universität forscht und lehrt.

Das Hauptziel der Kooperation lag laut den Verantwortlichen darin, das Verhalten der Kunden des Großhändlers noch besser zu verstehen, um noch individueller auf deren unterschiedliche Bedürfnisse eingehen zu können. Um diese Vorgabe zu erreichen, wandten die Wissenschaftler verschiedene Verfahren des Marketing und Sales Analytics in der Praxis an. Nach Information der tyre1 GmbH ließ sich durch diesen Prozess das Kundenportfolio hinsichtlich der Ansprüche und Bedürfnisse der Reifenhändler, Kfz-Werkstätten und Autohäuser erheblich detaillierter segmentieren. In der Folge kreiert der Großhändler eigenen Angaben zufolge nun Angebote, die auf den individuellen Bedarf eines Kunden zugeschnitten sind. Im Fall von tyre1 wurde ein Algorithmus angelernt, um das zukünftige Kaufverhalten von Kunden zu prognostizieren. Anhand einer Vielzahl von Merkmalen aus Stamm-, Transaktions-, und Interaktionsdaten mit den Kunden identifiziert dieser verschiedene Zielgruppen, die mit einer ermittelbaren Wahrscheinlichkeit innerhalb einer bestimmten Zeit bestimmte Produkte oder Serviceleistungen ordern werden. Anhand der Ergebnisse kann tyre1 seine Kommunikationsmaßnahmen und Vertriebsaktivitäten gezielter steuern, versichern die Verantwortlichen.

(kle)

Reifenindustrie

„DKG-Förderpreis“ geht an Dr.-Ing. Debdipta Basu

Die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V. (DKG) hat am 25. Mai 2016 im Rahmen der Tagung „Synthesekautschuk 2016“ in Merseburg Dr.-Ing. Debdipta Basu mit dem „DKG-Förderpreis“ für besondere Studienleistungen im Bereich Kautschuk und Elastomere ausgezeichnet. Basu hat Ende 2015 seine Promotion am Lehrstuhl Polymerwerkstoffe und Elastomertechnik der TU Dresden und am Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden mit Auszeichnung („Summa cum laude“) abgeschlossen.

    • Reifenindustrie

Handel

Auch Reiff, tyre1 und RS Exclusiv insolvent

Auch über die Vermögen der zur Fintyre Group gehörenden Reiff Reifen und Autotechnik GmbH, tyre1 Management GmbH, tyre1 GmbH & Co KG und RS Exclusiv Reifengroßhandel GmbH wurden am gestrigen Dienstag (11.02.2020) Insolvenzantragsverfahren beim Amtsgericht Frankfurt am Main eröffnet. Insolvenzverwalter ist in allen Fällen der Rechtsanwalt Miguel Grosser. Er ist bereits seit letzter Woche mit dem Insolvenzantragsverfahren der Reifen Krieg GmbH betraut.

    • Unternehmen/Personen, Reifenhandel, Großhandel

Personalie

Hans-Hartmut Münch gestorben

Jan Christian Hennen informierte die Redaktion über den Tod von Hans-Hartmut Münch. Münch war in der Reifenbranche eine sehr geschätzte Persönlichkeit. Hennen erinnert in einem Nachruf.

    • Personalie