Der Testsieger Continental VanContact 4Seasons „meistert den jahreszeitlichen Wetter-Spagat ohne Einschränkungen“ und erhält folglich das Prädikat „vorbildlich“. Besonders auf Schnee kann der Reifen offenbar seine Stärken ausspielen. „Leichte Bremsschwächen“ sorgen dafür, dass der „gute“ Goodyear Vector 4Season Cargo („sichere Fahrqualitäten bei allen Witterungsbedingungen“) auf Platz zwei landet. Da somit die beiden teuersten Reifen vorne liegen, stellen die Tester fest: „Vielseitigkeit hat offensichtlich ihren Preis.“
Auf Rang drei landet der Kleber Transpro 4S („gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee“), der damit die Gruppe der mit „befriedigend“ bewerteten Reifen anführt. Gesamtvierter wird der Maxxis Vansmart A/S AL2 („überzeugende Winterqualitäten“; „mäßiger Komfort“) vor der den punktgleichen Profilen Pirelli Carrier All Season („hohes Leistungsniveau nass und trocken“; „nur befriedigende Wintereigenschaften“) und Vredestein Comtrac 2 All Season („gute Winterqualitäten“; „verlängerte Nass- und Trockenbremswege“) auf Platz fünf.
Auch Platz sieben im Test wird zweifach vergeben, nämlich an den Hifly All-Transit („leises Abrollgeräsuch“; „verzögertes Lenkansprechen“) sowie an den Falken EuroAll Season Van 11 („gute Schneetauglichkeit“; „eingeschränkter Grip“). Mit dem Agilis CrossClimate hätte auch ein Michelin-Profil den Test absolvieren sollen. In der verwendeten Testgröße offerieren die Franzosen den Pneu jedoch nicht als spezielle Camping-Version (von Michelin mit CP gekennzeichnet), weshalb er nur für den Einsatz auf Transportern vorgesehen ist und daher nicht für den Test herangezogen wurde. (dw)