Foto:

Reifenhandel

„Reifen Stiebling“ unterstützt Christoph Metzelder-Stiftung

Reifen Stiebling und die Christoph Metzelder Stiftung engagieren sich für Grundschulkinder in Herne. Der Reifenhändler spendete eine Summe von 5.000 Euro, resultierend aus Terminvereinbarungen per Mausklick.

Reifen Stiebling und die Christoph Metzelder Stiftung engagieren sich für Grundschulkinder in Herne. Der Reifenhändler spendete eine Summe von 5.000 Euro, resultierend aus Terminvereinbarungen per Mausklick.

Laut UN kommt mittlerweile jedes vierte Grundschulkind in Deutschland ohne Frühstück und Pausenbrot in die Schule, was Konzentrationsmangel, schlechte Schulleistungen und Aggressivität zur Folge hat. Dieser Entwicklung will die Grundschule Kunterbunt in Herne ab dem Schuljahr 2019/20 mit dem neuen Projekt „Gesunde Ernährung aus dem Eigenanbau“ entgegenwirken. Im Rahmen der Schulhofneugestaltung legen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Obst- und Gemüsebeete an und bewirtschaften diese. Kochkurse in der schuleigenen Küche sensibilisieren die Kinder für gesunde Ernährung. „Dabei steht die Befähigung zu selbstständiger Arbeit im Vordergrund. Die Kinder erkennen den Zusammenhang zwischen Anbau von Lebensmitteln und gesundem Essen in den Phasen der Verwertung des Geernteten“ so Schulleiterin Monika Müller.

Ermöglicht wird das Projekt durch eine Förderung der Christoph Metzelder-Stiftung in Kooperation mit dem Herner Reifen-Fachhändler „Reifen Stiebling“. Christian Stiebling, Inhaber des 90-jährigen Familienbetriebs, ist nicht nur in Herne stark sozial engagiert, sondern unterstützt seit Jahren auch die Arbeit der Christoph Metzelder-Stiftung. Die Spende in Höhe von 5.000 Euro konnte Christoph Metzelder für die Förderungen der Grundschule Kunterbunt nun von Christian Stiebling entgegennehmen. Das Geld kam durch die Aktion „Online-Termin vereinbaren und Gutes tun“ zusammen, die „Reifen Stiebling“ im Herbst 2019 gestartet hatte. Pro Online-Terminvereinbarung eines Kunden in den zwölf „Stiebling“-Filialen wurden zwei Euro an die Stiftung gespendet. „Ich möchte mich bei Christian Stiebling und seinem Team für die Aktion und die dadurch erzielten Spenden sehr herzlich bedanken. Ich freue mich sehr, dass wir uns gemeinsam in Herne für das Thema ,Bekämpfung von Kinderarmut‘ engagieren. Im Ruhrgebiet lebt mittlerweile jedes 4. Kind unterhalb der Armutsgrenze. Durch das Projekt an der Grundschule Kunterbunt werden Kinder nicht nur für gesunde Ernährung sensibilisiert, sondern sie erhalten auch eine ausgewogene Mahlzeit“, so Christoph Metzelder.

Seit Ende 2006 setzt sich die Stiftung des ehemaligen Fußballnationalspielers für sozial benachteiligte Mädchen und Jungen in prekären Stadtteilen in Deutschland ein und finanziert zusätzliche, außerschulische (Bildungs-)Angebote. Deutschlandweit unterstützt die Stiftung 30 Projekte in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Integration sowie der Bekämpfung von Kinderarmut und begleitet täglich mehr als 10.000 Kinder- und Jugendliche auf ihrem Lebensweg. Trotz ihrer deutschlandweiten Projektarbeit liegt der Fokus der Stiftung auf der Region zwischen Rhein und Ruhr. Ihr Ziel ist, dass junge Menschen unabhängig von ihrer Herkunft und ihres sozialen Umfeldes ihre Talente und Stärken frei entwickeln, ihren Schulabschluss erlangen und erfolgreich ins (Berufs-)Leben starten können.

(kle)

Reifenhandel

Reifen Stiebling und Christoph Metzelder machen sich stark für Jugend

Fußballer Christoph Metzelder (32) ist das neue Gesicht der Stiebling-Kampagne "Profis mit Profil". Das Engagement gilt vor allem der Jugendförderung und ist für drei Jahre angelegt. „Christoph Metzelder ist der etwas andere Fußballer. Und hier im Ruhrgebiet, wo unser Unternehmen zuhause ist, gehört er dank seines Engagements auch außerhalb des grünen Rasens zu den Menschen, die Profil zeigen. Und damit passt er hervorragend zu unserer Kampagne ,Profis mit Profil‘“, so Geschäftsführer Christian Stiebling.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

„Reifen Stiebling“ sponsert Fußball-Camp

70 Jungen und Mädchen aus sozial benachteiligten Familien im Alter zwischen acht und 14 Jahren übten jetzt Pass-Spiel, Ballannahme, Abwehrverhalten in einem dreitägigen Fußball-Camp. Zu den vier Sponsoren, die für die finanzielle Basis des Camps sorgten, gehörte der Herner Reifen-Fachhändler „Reifen Stiebling“.

    • Reifenhandel

Kooperationen

40 Jahre Top Service Team KG

Die Top Service Team KG feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Gerd Wächter begrüßte in Köln am vergangenen Freitag etwa 80 Gäste zu einem Gala-Dinner. Persönlichkeiten der Reifenbranche würdigten das Wirken der Kooperation, die aktuell aus zwölf Gesellschafter mit bundesweit über 180 Service-Stationen besteht.

    • Kooperationen, Reifenhandel

Reifenhandel

Olympisches Flair bei Reifen Stiebling

„Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt!“, die bundesweite Aktion des Olympia-Partners Bridgestone setzte am Wochenende Reifen Stiebling unter dem Titel „Vereinsträume“ in die Tat um. Beim Firmenfest des Herner Reifen-Fachhändlers in Castrop-Rauxel, wo eine der zwölf Niederlassungen des Familienunternehmens zu Hause ist, erfüllte Beachvolleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst vor über 200 Gästen vier „Vereinsträume“, die im Vorfeld eine Jury aus unzähligen Vorschlägen ausgewählt hatte.

    • Stiebling, Reifenhandel