Foto:

Handel

Reifen Lorenz – Konstante im deutschen Reifenfachhandel

Reifen Lorenz ist im deutschen Reifenfachhandel eine Konstante - seit 90 Jahren und mit Maximilian Lorenz in der vierten Generation inhabergeführt. Zum 1. Juli 2020 trat der 30-Jährige in die Geschäftsführung ein. 

Ein Blick zurück in die Historie des Traditionsbetriebes: Am 26.11.1930 wurde der Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Reifen Lorenz in Parschnitz (Riesengebirge) gelegt, wo Hermann Lorenz sen. seinen ersten Betrieb gründete. Nach den Wirren des Krieges landete er mit seiner Familie im Jahr 1952 schließlich in Rückersdorf und machte sich dort selbstständig. Als er 1961 mit nur 59 Jahren starb, übernahm Günter Lorenz mit 19 Jahren den Ein-Mann-Betrieb. Er beginnt mit dem Aufbau eines Filialnetzes - zwischen 1965 und 1972 eröffnet er die Filialen in Hersbruck, Eschenbach/Opf., Sulzbach-Rosenberg, Nürnberg/Maybachstraße. (heute: Nopitschstraße), Roth, Ansbach und Bad Windsheim. 1979 wird der Firmensitz in die neu gebaute Firmenzentrale nach Lauf verlegt. 1985 tritt schließlich sein Sohn Hermann Lorenz in das Unternehmen ein und setzt den kontinuierlichen Ausbau des Filialnetzes in Nordbayern gemeinsam mit seinem Vater fort. In den 1980er-Jahren werden die Betriebe in Fürth/Erlanger Straße, Weißenburg, Gunzenhausen, Nürnberg/Maximilianstraße, Nürnberg/Rollnerstraße eröffnet und das Lkw-Reifen-Runderneuerungswerk in Feuchtwangen mit einer weiteren Filiale übernommen.

Heute umfasst das Filialnetz 22 Standorte in vier Bundesländern. Lesen Sie ein ausführliches Porträt in der Januar-Ausgabe.

(kle)

Personalie

Reifen Lorenz: Sohn Maximilian wird Teil der Geschäftsführung

Branchengröße Hermann Lorenz (57) holt seinen 30-jährigen Sohn in die Geschäftsführung. Reifen Lorenz ist einer von nur noch wenigen inhabergeführten Reifenfachbetrieben in ganz Deutschland und betreibt in Franken und der Oberpfalz sowie in den Bundesländern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt insgesamt 22 Filialen und zwei eigene Runderneuerungsbetriebe.

    • Unternehmen/Personen, Reifenhandel, Personalie

Handel

Reifen Lorenz baut Filiale in Nürnberg-West um

Der Reifen-Fachhändler Reifen Lorenz hat seine Filiale in Nürnberg saniert. Mehr Platz für Kunden und eine bessere Präsentationsfläche für das Produkt- und Serviceangebot soll der Umbau ermöglichen. Laut Geschäftsführer Hermann Lorenz war die Umgestaltung der Filiale dringend notwendig geworden. Die „alten“ Räumlichkeiten hätten nicht mehr den Anforderungen entsprochen. „Wir wollen unseren Kunden auch in Zukunft einen umfangreichen Service und allerbeste Bedingungen bieten“, verspricht Filialleiter Marcus Dorner.

    • Unternehmen/Personen, Reifenhandel

Handel

Reifen Lorenz eröffnet e-Ladestation in Filiale Bayreuth

Ab sofort stellt Reifen Lorenz seinen Kunden mit e-Autos eine eigene e-Ladestation in der Bayreuther Filiale zur Verfügung. Vier e-Fahrzeuge lässt Reifen Lorenz zudem durch Lauf, Nürnberg und Bayreuth fahren. „Der Markt für Elektrofahrzeuge ist in Bewegung, und wir bewegen uns mit“, sagt Firmeninhaber Hermann Lorenz.

    • Elektromobilität, Reifenhandel

Reifenhandel

Reifen Lorenz spendet sechs neue Kompletträder

Reifen Lorenz spendet sechs neue Kompletträder für einen Baby-Notarztwagen der Johanniter. Auf Mercedes-Stahlfelgen wurden mit dem „Michelin Agilis 3“ die neueste Generation Transporter-Sommerreifen des französischen Herstellers verbaut.

    • Reifenhandel