Foto:

Reifenhandel

Passauer First-Stop-Filiale schließt

Die First Stop Reifen Auto Service GmbH schließt zum 31. Mai 2020 ihre Filiale in der Spitalhofstraße 72 in Passau. Den Ausschlag für diese Entscheidung gaben laut den Verantwortlichen betriebswirtschaftliche Gründe in Zusammenhang mit notwendigen Sanierungsmaßnahmen des Standortes.

Aus der dringend erforderlichen Renovierung würden sich zusätzliche langfristige Belastungen ergeben, heißt es seitens der Geschäftsleitung. Die bisherigen Erfahrungen zeigten jedoch, dass diese zu hoch seien, um die Filiale unter diesen Voraussetzungen in den nächsten Jahren wirtschaftlich betreiben zu können. Die Suche nach einer alternativen Immobilie sei erfolglos geblieben. Geschäftsführer Rolf Hosefelder bedauert: „Zur Beendigung des Mietverhältnisses und damit der Aufgabe des Standortes Passau gibt es leider keine Alternative. So schwer uns dieser Schritt auch fällt: er trägt dazu bei, die wirtschaftliche Situation der First-Stop-Organisation insgesamt zu stabilisieren. Unsere verfügbaren Ressourcen und Kräfte wollen wir auf unser Ziel konzentrieren, für unsere Kunden auf breiter Fläche erfolgreich weiter zu wachsen.“

Für die 11 Beschäftigten der Filiale soll ein freiwilliger Sozialplan vereinbart werden. Im Zuge dessen wird nach Aussage der First-Stop-Leitung auch geprüft, welche Möglichkeiten zur Weiterbeschäftigung in umliegenden First-Stop-Standorten bestehen. First Stop will in der Region weiterhin in Freyung und Pfarrkirchen mit Filialen präsent sein. Von dort aus soll die Betreuung der gewerblichen Kunden über einen Mobilservice sichergestellt werden. „Nutzfahrzeugkunden haben seit jeher den Anspruch, dass wir mit dem Montageservice dahin kommen, wo der Lkw, Stapler, Bagger oder Traktor steht. Und zwar dann und dort, wenn das Fahrzeug gerade nicht gebraucht wird oder es eine Reifenpanne gibt“, erklärt Rolf Hosefelder.

Für den nächsten saisonalen Reifenwechsel in der Spitalhofstraße stehe man gerne noch bis Ende Mai zur Verfügung. Kunden mit eingelagerten Rädern sollen noch direkt über die Standortschließung informiert werden. Die Filiale in Passau war von First Stop am 01.07.2004 von der Firma Reifen Schwarz übernommen worden. (kle)

Handel

First Stop schließt Filiale in Wiesbaden-Nordenstadt

Die First Stop Reifen Auto Service GmbH schließt zum 30. September 2020 ihre Filiale im Daimlerring 8 in Wiesbaden-Nordenstadt. Die Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Betrieb sieht man dort auf längere Sicht nicht gegeben.

    • First Stop, Reifenhandel, Kooperationen

Handel

Paderborner First-Stop-Filiale erweitert Service

Nach dem Umzug an den neuen Standort am Frankfurter Weg 196 begrüßt die Paderborner First-Stop-Filiale ihre Kunden seit dem 8. Oktober auf mehr als 2.000 Quadratmetern Fläche. Platz war am neuen Standort für eine lasergesteuerte 3D-Achsmessanlage sowie einen neuen Bremsenprüfstand. Ein Hochregal erweitert die Einlagerungskapazitäten für Pkw-Reifen. Zur Neueröffnung gab es Sonderaktionen und ein zünftiges Oktoberfest.

    • First Stop, Reifenhandel, Kooperationen

Kooperationen

First-Stop-Zentrale zieht nach Friedberg

Die Zentrale der First Stop Reifen Auto Service GmbH zog Anfang Juli an den Standort der Filiale und der Runderneuerung in Friedberg. Der Umzug in die frühere Reifen-Seher-Zentrale war bereits seit längerem geplant und konnte nun erfolgreich vollzogen werden. Der Firmensitz wird in diesem Zuge von Bad Homburg in die Burgsiedlung 1a in 61169 Friedberg verlegt.

    • First Stop, Reifenhandel, Kooperationen

Reifenhandel

Große Erwartungen in Wachstumsstrategie

Unter dem Motto „Gemeinsam das Ziel im Blick“ fand die erste First Stop Partnerkonferenz unter der Leitung von Rolf Hosefelder als Geschäftsführer der First Stop Reifen Auto Service GmbH statt. Mit rund 350 Anmeldungen verzeichnete die Partnerkonferenz 2018 einen neuen Teilnehmerrekord. Die begleitende Ausstellung war mit 34 Lieferanten aus den Bereichen Reifen, Felgen und Autoteile ebenfalls ausgebucht. Das angebotene Tagungsprogramm wurde auch von den geladenen Niederlassungsleitern der 46 eigenen First Stop Betriebe besucht.

    • Reifenhandel