Reifenindustrie

Paffett und Green siegen beim DTM-Auftakt

Insgesamt 142.000 Zuschauer feierten den DTM-Saisonstart auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg, 71.000 Fans sorgten am Sonntag für einen neuen Zuschauerrekord bei einem DTM-Auftaktrennen. Nach einem turbulenten Verlauf siegte Gary Paffett, dem damit für Mercedes-Benz in Hockenheim der sechste DTM-Triumph in Folge gelang. Von Platz sechs aus gestartet, überholte der Brite in Runde 15 seinen in Führung liegenden Landsmann Jamie Green und überquerte nach 182,960 Kilometern als Erster die Ziellinie. Green machte mit seinem zweiten Rang den Mercedes-Benz-Doppelsieg perfekt. Bester Audi-Pilot war Mattias Ekström auf Platz drei. Der Sieger des Qualifyings lag bis zur fünften Runde vorn, wurde dann aber nach einem Verbremser von den deutlich schnelleren Mercedes-Benz-Fahrern Paffett und Green überholt. Der aktuelle DTM-Champion Martin Tomczyk und Bruno Spengler schieden nach Karambolagen aus. Als einziger BMW-Pilot fuhr Andy Priaulx auf Rang sechs in die Punkte. Überzeugen konnten zum Saisonauftakt auch die neu entwickelten Hankook-Reifen. Die Reifenkonstruktion der wesentlich größeren und breiteren Ventus Race-Pneus meisterte die hohen mit Top-Speed überfahrenen Kerbs souverän. "Es war ein sensationelles Rennen, wir hatte teilweise über 20 Sekunden Vorsprung auf Audi, das Ergebnis für Mercedes ist unglaublich. Die Hankook-Reifen waren fantastisch. Weil sie breiter und größer sind, liefern sie unheimlich viel Grip. Sie waren unglaublich stabil und konstant, trotz eines langen letzten Stints hatten wir überhaupt keine Probleme", bilanzierte Gary Paffett. Zufrieden mit den Reifen zeigte sich auch Andy Priaulx (BMW): "Das Auto lief einwandfrei, die Reifen waren während des gesamten Rennens super. Das gibt uns Selbstvertrauen für die Zukunft. Ich war sehr beeindruckt von den Hankook-Reifen, sie sind sehr konstant und unterstützen meinen Fahrstil. Ich habe das Fahren mit ihnen genossen."