Der Freiburger E-Commerce-Plattform-Hersteller OXID eSales hat die Produktmarketing-Plattform ShopCockpit übernommen. Mit dem Erwerb bietet OXID eSales Online-Händlern eigenen Angaben zufolge die Möglichkeit, Produkte aus jedem Shopsystem schnell, automatisiert in Marktplätze, Preisvergleichs- und Partnerportale zu exportieren.
Roland Fesenmayr, CEO der OXID eSales AG, teilt mit: „Seit vielen Jahren betreiben Ronny Wangelin und Alexander Hupe, zwei Urgesteine der OXID Community, ShopCockpit. Es war daher selbstverständlich, dass wir die Plattform übernehmen, jetzt, wo sich die beiden neuen Herausforderungen widmen.“ OXID eSales will die Software im Sinne der Kunden weiterentwickeln und diese künftig unter dem Namen OXID Market Connect vertreiben. Über 90 Schnittstellen seien schon vorhanden. Händler, Partner oder die Community können laut den Verantwortlichen neben den vorhandenen Schnittstellen weitere Portale selbst anschließen und ihre Produktdaten für unzählige Plattformen im B2C und B2B bereitstellen. Darunter Preissuchmaschinen wie idealo.de, billiger.de oder Google Shopping und Marktplätze wie real.de und Mercateo.
(kle)