Foto:

Reifenhandel

Auch Online-Kunden suchen direkten Kontakt zum Reifenhändler

Laut den Marktforschern von research tools sind Onlinekunden weniger markentreu, der direkte Kontakt zum Reifenhändler vor Ort ist der Zielgruppe dennoch "überraschend wichtig".

Laut den Marktforschern von research tools sind Onlinekunden weniger markentreu, der direkte Kontakt zum Reifenhändler vor Ort ist der Zielgruppe dennoch "überraschend wichtig".

Die ‚Studie Reifenmarkt-Zielgruppe Online-Kunden 2020‘ identifiziert unter anderem erwartungsgemäß einen Überhang an Männern. Research tools hebt insgesamt hervor, dass sich die Zielgruppe in ihrem Kundenverhalten deutlich von der Gesamtheit der Reifenkäufer unterscheidet: Online-Kunden seien weitaus weniger markentreu als die Vergleichsgruppe. Bei einem Ersatzkauf in derselben Produktkategorie nehmen Online-Kunden nach Angaben der Analysten deutlich häufiger einen Markenwechsel vor als die Gesamtheit der Reifenkäufer. "Bedenken beim Reifenkauf empfinden nur wenige. Fünf von sechs Online-Kunden haben keinerlei Bedenken beim Reifenkauf. Unter den restlichen 17 Prozent spielen Sicherheit und Qualität der gekauften Reifen eine deutlich geringere Rolle als bei den Reifenkäufern insgesamt", heißt es in einer Mitteilung.

Zu den beliebtesten Internetseiten der Zielgruppe zählen offenbar Nachrichtenseiten. Trotz der Internetaffinität verzeichnen Online-Reifenkäufer laut research tools in mehreren Offline-Mediengattungen überdurchschnittliche Akzeptanzwerte wie beispielsweise bei Tageszeitungen oder Zeitschriften. Zugleich stünden sie In-App- und Social Media-Werbung kritischer gegenüber als die Gesamtbevölkerung. Wenngleich der Reifenkauf im Internet erfolge, sei der Zielgruppe der persönliche Kontakt wichtig. Bei über der Hälfte der Befragten habe der letzte Kontakt zu einem Reifenhändler auf einer direkten, persönlichen Ebene stattgefunden. Etwa jeder Sechste hätte per Mail kommuniziert, 15 Prozent hätten telefoniert.

(kle)

Reifenhandel

BRV-Workshop: Mehr Erfolg dank Social Media

Wie viel Online-Präsenz braucht ein Unternehmen wirklich? Wie, wo und wann gilt es die sozialen Netzwerke für die eigenen Geschäftsaktivitäten zu nutzen? Welche Medien sind für mich überhaupt relevant und wie erreiche ich meine Zielgruppe? Konkrete Handlungsempfehlungen rund um das Thema Online-Marketing boten die Experten des BRV-Workshops im Rahmen der Reifen 2016.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Verschenkte Umsatzpotenziale

Ob Großkonzern oder Mittelstand: Die Zukunft vieler Firmen hängt immer häufiger davon ab, ob und inwieweit sie sich auf ihre weibliche Kundschaft einstellen können. Auch wenn die „Zielgruppe Frau“ in jüngster Zeit mehr und mehr in den Fokus kluger Unternehmenslenker gerückt ist, waren am Ende nur wenige Maßnahmen tatsächlich von Erfolg gekrönt. So brachten verschiedene Marktanalysen hervor, dass sich ein Großteil der Frauen weiterhin übersehen, nicht respektiert oder sogar diskriminiert fühlt.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt

Reifenhandel

Peter Hülzer über das Projekt „Branchenportal"

Das Portal "Gripgate" probiert Anfang 2014 mit im Idealfall sehr vielen im BRV organisierten Reifenfachhändlern einen "Neustart". Die geballte Kompetenz des Reifenfachhandels soll nun auch Online seine volle Entfaltung finden. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. sieht sich laut dem Vorsitzenden Peter Hülzer als Moderator - der Branchenverband hatte das Projekt "Branchenportal" den Mitgliedsbetrieben in einem Handelsmeeting Ende September präsentiert. Die Redaktion sprach mit dem BRV-Vorsitzenden über die Idee eines "Branchenportals" und darüber, ob die Unterstützung des Reifenfachhandels seitens der Reifenindustrie nur „Lippenbekenntnisse“ sind.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

Delticom-DEX soll bei Kaufentscheidung helfen

Der Internetreifenhändler Delticom hat in einer europaweiten Umfrage zum EU-Reifenlabel Kunden in 15 Ländern um ihre Bewertung der drei Kriterien des neuen EU-Reifenlabels gebeten. Die Resultate dieser Umfrage fließen in den neuen Delticom Effizienzklassen-Index (DEX) ein und sollen Reifenkäufern eine Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung geben. Ab 1. November 2012 müssen alle im Handel erhältlichen Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 produziert werden, mit dem neuen EU-Reifenlabel ausgezeichnet werden. Delticom ergänzt dieses Label um ein eigenes Klassifizierungssystem - den Delticom Effizienzklassen-Index (DEX), das exklusiv in den Onlineshops der Delticom angezeigt wird.

    • Reifenhandel