Foto:

Reifenindustrie

Nokian-Reifen Teil eines Weltrekords

Ende Oktober wurde auf der Nokian-Teststrecke im finnischen Nokia ein neuer Weltrekord aufgestellt: Jussi Kallioniemi schob einen Pkw mit 2.100 Kilogramm Eigengewicht in der neuen Rekordzeit von 13 Minuten und 26 Sekunden über die Distanz von einer Meile (1609,34 Meter). Das Fahrzeug war dabei mit dem Nokian-Profil Hakkapeliitta R3 SUV ausgestattet.

Ende Oktober wurde auf der Nokian-Teststrecke im finnischen Nokia ein neuer Weltrekord aufgestellt: Jussi Kallioniemi schob einen Pkw mit 2.100 Kilogramm Eigengewicht in der neuen Rekordzeit von 13 Minuten und 26 Sekunden über die Distanz von einer Meile (1.609,34 Meter). Das Fahrzeug war dabei mit dem Nokian-Profil Hakkapeliitta R3 SUV ausgestattet.

Der Winterreifen zeichnet sich laut Unternehmensangaben durch seinen besonders geringen Rollwiderstand aus und war somit für den Rekordversuch bestens geeignet. Kallioniemi unterbot die bisherige Bestzeit um fast zwei Minuten. Für die Unternehmung hatte er seinen eigenen Wagen, einen Saab Baujahr 2006 verwendet. Am Steuer des Fahrzeugs saß der technische Kundendienst-Manager Matti Morri von Nokian. „Die Leute sagen mir oft, dass ich nicht unbedingt wie ein klassischer Kraftprotz aussehe. Und der bin ich auch nicht. Die Leistung ist eher mit einem Mitteldistanz-Lauf vergleichbar, keine reine Kraft-Demonstration. Wenn es hier nur um brachiale Kraft gegangen wäre, hätte ich nicht die Energie gehabt, das Projekt zu beenden“, so der neue Rekordhalter.

(dw)

Die Einstellung der Geschäftstätigkeiten in Russland belasten das Jahresergebnis von Nokian Tyres.

Spürbare Folgen des Rückzugs aus Russland

Nokian „beweist Resilienz“ und schreibt doch Verluste

Umsatztechnisch hat Nokian Tyres das Geschäftsjahr 2022 nahezu auf Vorjahresniveau abgeschlossen. Beim Segmentergebnis sowie beim EBIT machten sich die Folgen des Ukraine-Kriegs und des eingeleiteten Rückzugs aus Russland jedoch deutlich bemerkbar.

    • Nokian, Reifenindustrie

Porträt

Rekord auf Bridgestone

Rekordjäger Gerhard Plattner landet wieder im Guinness Buch, weil er mit nur einer Tankfüllung durch zehn Länder kam. Dass man auch bei Minusgraden extrem sparsam unterwegs sein kann, bewies dieser Tage "Sparweltmeister" Gerhard Plattner mit einem Golf V TDI auf Bridgestone Reifen. Mit vollem Tank und entsprechender Tankverplombung startete Plattner in Lindau am Bodensee mit der Vorgabe, durch möglichst viele Staaten zu fahren ohne nachzutanken.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive
NT_factory_2017_2.jpeg

Wachstumsstrategie

Nokian peilt Nettoumsatz von zwei Milliarden Euro an

Im Rahmen einer neuen mittelfristigen Strategie haben die Nokian-Verantwortlichen neue finanzielle und nicht-finanzielle Ziele definiert. Der Reifenhersteller will wesentlich rentabler werden und zudem seine Nachhaltigkeits-Bemühungen deutlich verstärken.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian: Schwerpunkt auf Cashflow und Kostenkontrolle

Nokian drückt auf die Kostenbremse. "Wir werden dem Cashflow Vorrang einräumen, indem wir Investitionen kürzen und das Betriebskapital aktiv verwalten", sagt Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian Tyres.

    • Nokian, Reifenindustrie