Foto: Lari Järnefelt

Personalie

Nokian: Jukka Moisio ersetzt Hille Korhonen

Der Verwaltungsrat von Nokian Tyres hat Jukka Moisio mit Wirkung vom 27. Mai 2020 zum Präsidenten und CEO von Nokian Tyres plc ernannt. Hille Korhonen tritt zurück, nachdem sie das Unternehmen drei Jahre lang als Präsident und CEO und davor als Vorstandsmitglied geleitet hat.

Jukka Moisio war zuletzt als Präsident und CEO des Verpackungsunternehmens Huhtamäki Oyj tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Huhtamäki war Moisio Präsident und CEO von Ahlstrom Oyj. Jukka Hienonen, Vorstandsvorsitzender von Nokian Tyres, sagt: "Jukka Moisio hat sich bei der erfolgreichen Führung börsennotierter Unternehmen und bei Unternehmens-Turnarounds bewährt und eine starke finanzielle Leistung und Aktionärsrendite erzielt. Er hat auch ein tiefes Verständnis für die Märkte in Mitteleuropa und Nordamerika, die die wichtigsten Wachstumsmärkte für Nokian Tyres sind. Jukka Moisio verfügt über die Erfahrung und die Fähigkeiten, um das Unternehmen in die nächste Phase seiner Entwicklung zu führen". Hille Korhonen habe eine wichtige Rolle beim Aufbau von Nokian Tyres gespielt. "Diese letzten Jahre waren durch eine intensive Investitionsphase gekennzeichnet, in der das Unternehmen im Rahmen des Ziels, den Absatz von Nokian Tyres in Nordamerika zu verdoppeln, eine Fabrik in den USA gebaut hat. Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich Hille für ihre Führung und ihren Beitrag zum Unternehmen danken", so Hienonen. (kle)

Personalie

Hille Korhonen wird CEO von Nokian Tyres

Der Vorstand von Nokian Tyres hat Hille Korhonen zur neuen Präsidentin und Chief Executive Officer von Nokian Tires plc Licentiate of Science ernannt. Korhonen (geb. 1961) übernimmt zum 01. Juni 2017.

    • Nokian, Personalie, Management

Personalie

Päivi Leskinen verstärkt Management-Team von Nokian Tyres

Nokian Tyres hat Päivi Leskinen zum Senior Vice President Human Resources von Nokian Tyres und zum Mitglied des Management-Teams ernannt. Sie wird an Jukka Moisio, President & CEO, berichten. Leskinen wird die Position laut Unternehmensangaben spätestens im Mai 2021 antreten. 

    • Management, Personalie, Nokian
Die Einstellung der Geschäftstätigkeiten in Russland belasten das Jahresergebnis von Nokian Tyres.

Spürbare Folgen des Rückzugs aus Russland

Nokian „beweist Resilienz“ und schreibt doch Verluste

Umsatztechnisch hat Nokian Tyres das Geschäftsjahr 2022 nahezu auf Vorjahresniveau abgeschlossen. Beim Segmentergebnis sowie beim EBIT machten sich die Folgen des Ukraine-Kriegs und des eingeleiteten Rückzugs aus Russland jedoch deutlich bemerkbar.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian: Schwerpunkt auf Cashflow und Kostenkontrolle

Nokian drückt auf die Kostenbremse. "Wir werden dem Cashflow Vorrang einräumen, indem wir Investitionen kürzen und das Betriebskapital aktiv verwalten", sagt Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian Tyres.

    • Nokian, Reifenindustrie