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Reifenindustrie

Neuer Nokian Wetproof überzeugt ams-Reifentester

Die auto motor und sport (Heft 7/2019) hat elf Sommerreifen für kompakte SUV in der Dimension 215/55 R17 genauer überprüft. Die Wahl fiel auf diese Größe, da „sich die kleinen SUV um Opel Mokka, Skoda Karoq, Seat Ateca, Hyundai Kona und Audi Q2 zunehmender Beliebtheit“ erfreuen. Testsieger ist der Nokian Wetproof. Vorjahressieger Michelin fährt diesmal mit dem Primacy 4 auf den zweiten Platz, den sich der Reifen mit dem Bridgestone Turanza T005 teilen darf.

Die auto motor und sport (Heft 7/2019) hat elf Sommerreifen für kompakte SUV in der Dimension 215/55 R17 genauer überprüft. Die Wahl fiel auf diese Größe, da „sich die kleinen SUV um Opel Mokka, Skoda Karoq, Seat Ateca, Hyundai Kona und Audi Q2 zunehmender Beliebtheit“ erfreuen. Testsieger ist der Nokian Wetproof. Vorjahressieger Michelin fährt diesmal mit dem Primacy 4 auf den zweiten Platz, den sich der Reifen mit dem Bridgestone Turanza T005 teilen darf.

Insgesamt sieben Reifen bekommen von den ams-Reifentestern das Urteil „empfehlenswert“. Dabei liegen sie in ihrer Gesamtwertung dicht beisammen. Der Nokian Wetproof kann die Reifentester durch sein „sehr sicheres Nässeverhalten auf hohem Gripniveau“ überzeugen. Dennoch ist er laut Fazit enttäuschend im Rollwiderstand. Es folgen der Bridgestone Turanza T005 mit „überragender Seitenführung“ und „geringstem Rollwiderstand“, und der Michelin Pirmacy 4 mit „sehr kurzen Bremswegen auf trockenem Asphalt“.

Die drei nachfolgenden Reifen erreichen alle die gleiche Gesamtwertung (8,3). Dazu gehören der Goodyear Efficient Grip Performance, dem die Tester ein „stabiles Handling auf nassem und trockenem Asphalt“ bescheinigen. Lediglich weniger lenkspontan auf trockener Piste soll er sein. Der Pirelli Cinturato P7 ist „schwach im Trockenbremsen und Aquaplaning“. Doch auf Nässe soll er top im Bremsen sein. Der Hankook Ventus Prime 3 kann mit seiner Bremsperformance auf Nässe und trockener Strecke überzeugen, zeigt jedoch eine „vergleichsweise schwache Nässeperformance“. Auf Platz vier rangiert der Continental PremiumContact 5. Das Nachfolgemodell PremiumContact 6 sei zum Testzeitpunkt nicht erhältlich gewesen. Der getestete Reifen bekommt von den ams-Testern leichte Abstriche aufgrund „Schwächen im Bremsen auf trockenem Asphalt“. Dafür kann er auf Nässe punkten.

Der Falken Ziex ZE310EC und der Giti Premium H1 bekommen ein „noch empfehlenswert“. Während der Falken Reifen „gut im Bremsen ist“ aber einen „sehr hohen Rollwiderstand“ vorweist, kann der Giti Reifen durch „sehr gute Seitenführung und Handling-Eigenschaften trocken“ überzeugen, die Bremsleistungen sind jedoch offenbar noch ausbaufähig.

Nur „bedingt empfehlenswert“ schneidet der Nexen N’blue HD Plus ab. „Nur befriedigende Haftung auf nasser und trockener Strecke“ lassen keine bessere Platzierung zu. Ebenso „bedingt empfehlenswert“ ist der Toyo Proxes CF2 SUV. Er landet auf dem letzten Platz im Test, unter anderem wegen „Schwächen im Aquaplaning“.

Weitere Reifentestergebnisse gibt es hier.

(akl)

Reifenindustrie

AUTO Straßenverkehr-Test: Vorjahressieger Michelin gewinnt erneut

Der Michelin Pilot Sport 4 verteidigt seinen Vorjahressieg: Auch im aktuellen Sommerreifentest der Fachzeitschrift AUTO Straßenverkehr (8/2018) bekommt er mit 9,2 Punkten in der Gesamtwertung als einziger Reifen im Test das Prädikat „sehr empfehlenswert“. Die Experten untersuchten elf Sommerreifen in der Kompaktklassen-Dimension 225/45 R17 auf trockener und nasser Fahrbahn in insgesamt 14 Kategorien. Als Testfahrzeug diente ein Seat Leon.

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Reifenindustrie

Michelin verteidigt Vorjahressieg im ams-Reifentest

Elf Sommerreifen in der Größe 225/45 R17 für die Kompaktklasse nahmen die Testredakteure der auto motor und sport (ams 6/2018) für ihren aktuellen Sommerreifentest ins Visier. Für den Michelin Pilot Sport 4 galt es, den Vorjahresssieg zu verteidigen. Und tatsächlich landet er auch 2018 ganz oben auf dem Treppchen. Bemerkenswert ist auch im ams-Test das Abschneiden des Falken Azenis FK510, der punktegleich mit dem Continental PremiumContact 6 auf Platz zwei landet. Abgeschlagen hingegen ist der Vredestein Ultrac auf Platz elf.

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Reifenindustrie

GTÜ-Sommerreifentest: Nässeperformance entscheidet

In ihrem Sommerreifentest hat die GTÜ gemeinsam mit dem Automobilclub ACE neun verschiedene Reifen in der Dimension 205/55 R16 getestet. Sieger in einem insgesamt engen Wettkampf wurde der Nokian Wetproof, mit minimalem Vorsprung vor den Pneus von Dunlop und Continental.

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Reifenindustrie

Continental PremiumContact 5 gewinnt ams-Sommerreifentest

Im Reifentest der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ (Heft 7/2014) hat der Sommerreifen ContiPremiumContact 5 im Vergleich mit zehn weiteren Pneus den ersten Platz belegt. Getestet wurden Reifenmodelle der Größe 205/55 R 16 V, Testfahrzeug war ein Golf VII. Die Reifentester überprüften Sommerreifen aus europäischer, amerikanischer und asiatischer Produktion. Getestet wurde ihre Performance im Trockenen und Nassen. Zwei Gummis der Marken Westlake und GT Radial bestehen den Test nicht. Sie werden von den Reifentestern als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

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