Foto:

Reifenindustrie

Maßgeschneiderter P Zero für Ferrari 488 Challenge Evo

Pirelli hat während des 27. Ferrari Finali Mondiali in Mugello den neuen P Zero DHA vorgestellt, mit dem der neue Ferrari 488 Evo ab der Saison 2020 bei den vier Meisterschaften der Ferrari Challenge ausgerüstet wird. Diese finden in Europa, Nordamerika, Asien-Pazifik und Großbritannien statt.

Pirelli hat während des 27. Ferrari Finali Mondiali in Mugello den neuen P Zero DHA vorgestellt, mit dem der neue Ferrari 488 Evo ab der Saison 2020 bei den vier Meisterschaften der Ferrari Challenge ausgerüstet wird. Diese finden in Europa, Nordamerika, Asien-Pazifik und Großbritannien statt.

Seit dem Debüt der Serie 1993 ist Pirelli exklusiver Reifenlieferant der Ferrari Challenge. Die Ingenieure von Pirelli arbeiteten Unternehmensangaben zufolge rund sieben Monate eng mit ihren Kollegen bei Ferrari zusammen, um den neuen Reifen zu entwickeln, der in den Größen 275/675-19 DHA (Vorderachse) und 315/705-19 DHA (Hinterachse) erhältlich ist. Ausgangspunkt der Entwicklung war ein virtuelles Reifenmodell, das auch von Fahrsimulatoren genutzt werden kann. Seine Eigenschaften wurden daraufhin auf Laborprüfständen kontrolliert, anschließend wurden nach Pirelli-Informationen Praxistests auf sieben europäischen Rennstrecken durchgeführt, darunter die Tracks in Vallelunga, Mugello, Le Castellet und Silverstone.

Der jüngste P Zero für das Ferrari Modell verwendet eine neue Profilmischung und wird auf der Motorsport-Produktionslinie im rumänischen Pirelli Werk hergestellt, in dem auch die Reifen für die Formel 1 produziert werden. Mario Isola, Head of F1 and car racing Pirelli, kommentiert: “Die Ferrari Challenge stellt eine wichtige technische Zusammenarbeit dar, denn sie ermöglicht es unseren Ingenieuren, Lösungen unter extremen Bedingungen zu entwickeln, die daraufhin auf unsere Reifen für Straßenfahrzeuge übertragen werden können. Die jüngste Entwicklung unserer P Zero-Reifen für den Ferrari 488 Challenge Evo zeigt einmal mehr, wie sich auch im Motorsport die fortschrittliche Technologie von Pirelli mit dem Besten aus der Automobilindustrie verbindet."

(kle)

Reifenindustrie

Zwei Ferraris auf Pirellis gehen in China auf Tour

Am 29. August starten in Shanghai zwei Ferrari 612 Scaglietti, ausgerüstet mit Pirellis Ultra High Performance Reifen P Zero Rosso und Winter Sottozero, die "Tour of China". Da der Chinesische Reifenmarkt eine immer größere Rolle für den italienischen Reifenhersteller spielt, unterstützt Pirelli Ferrari bei dieser 15.000 meilenweiten Tour durch China. Shandong, eine Provinz im Osten Chinas, ist ein Etappenziel der Tour, wo kürzlich ein Joint Venture für die Produktion von Reifen abgeschlossen wurde.

    • Reifenindustrie

Reifen

Bekannter Name, neues Produkt: Pirelli P Zero gelauncht

Pirelli stellt auf dem Auto Salon Genf sein neuestes Produkt vor: den P Zero, ein Name, der vielen wohl bekannt sein mag. Der erste P Zero wurde 1986 für den Rallye-Mythos Lancia Delta S4 konzipiert und fand bald darauf mit dem Ferrari F40 eine feste Größe auf den Straßen. Bereits vor seiner Markteinführung kann der neue P Zero 56 Homologationen vorweisen.

    • Reifen

Erstausrüstung

Maßgefertigte Pirelli P Zero-Reifen für Ferrari Monza

Die Modelle Ferrari Monza SP1 und SP2 wurden in limitierter Auflage produziert. Sie gehören zu der neuen „Icon“-Range und sind Neuinterpretationen der offenen Autos, die früher die Mille Miglia und die Sportwagen-Weltmeisterschaft dominierten. Pirelli kreierte einen maßgeschneiderten P Zero für den Ferrari Monza SP1 und den SP2, wobei eine klare Vorgabe für die Reifenentwicklung am Anfang stand: 21 Zoll Durchmesser.

    • Pirelli, Reifenindustrie, Erstausrüstung

Reifen

Pirelli produziert maßgeschneiderten Stelvio Corsa für Ferrari 250 GTO

Pirelli hat eine neue Version des Stelvio Corsa Reifens individuell für den Ferrari 250 GTO entwickelt. Äußerlich gleicht er dem Reifen aus den frühen 1960er Jahren, doch er ist mit moderner Technologie ausgestattet. Dies trifft auch auf andere Produkte der Pirelli Collezione für prestigeträchtige historische Fahrzeuge zu.

    • Reifen