Mit dem Vehicle Energy Consumption Calculation Tool (VECTO) will die Europäische Kommission sicherstellen, dass die ehrgeizigen europäischen Ziele zur CO2-Reduktion erreicht werden. Daher sollen sich die neuen Lkw-Reifen aus dem Hause Continental insbesondere durch einen reduzierten Kraftstoffverbrauch sowie eine verbesserte Laufleistung auszeichnen. Die mithilfe des Herstellungsverfahrens Conti Diamond Technique gefertigte EcoRegional-Familie ermögliche es Flottenbetreibern somit, die Effizienz ihrer Fahrzeuge im Regionalverkehr deutlich zu steigern, heißt es seitens der Verantwortlichen.
Der Conti EcoRegional HS3 verfügt laut Unternehmensangaben über eine optimierte Profiloberflächenstruktur in der Bodenaufstandsfläche mit veränderter Rillengeometrie, reduzierter Lamellenbreite und W-Rillentechnologie für besonders gleichmäßigen Abrieb. Der Einsatz von Lamellen in den neu gestalteten Profilrippen soll zusätzliche Griffkanten liefern, die für die Traktionseigenschaften wichtig sind. Der Conti EcoRegional HD3 wiederum rollt auf dem Profilkonzept der Conti Hybrid Gen 3 Linie, verwendet jedoch eine neue Laufstreifenmischung: die Conti InterLock-Technologie. Wie der Reifenehrsteller weiter mitteilt, ermögliche dies ein bislang unerreichtes Niveau von niedrigem Rollwiderstand bei gleichbleibender Laufleistung, besonders im Regional- und Autobahneinsatz. Das Line-Up der Conti EcoRegional-Linie umfasst die Dimensionen 315/70 R 22.5, 315/80 R 22.5, 315/80 R 22.5, 295/80 R 22.5 und 385/55 R 22.5.