Foto: Annamaria Guetschow-Dos Santos (01778025909)

Personalie

Marcel Wieseler ist „Held der Straße“ des Monats September

Der „Held der Straße“ des Monats September kommt aus Nordrhein-Westfalen. Der Arnsberger Marcel Wieseler kam einem verunfallten Motorradfahrer zu Hilfe und wurde dafür von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) mit der Auszeichnung bedacht.

Der „Held der Straße“ des Monats September kommt aus Nordrhein-Westfalen. Der Arnsberger Marcel Wieseler kam einem verunfallten Motorradfahrer zu Hilfe und wurde dafür von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) mit der Auszeichnung bedacht.

Marcel Wieseler war am 06. August gegen 16.30 Uhr mit seinem Pkw unterwegs, als er mitbekam, wie ein junger Motorradfahrer von einem Auto erfasst wurde. „Ich sah nur, wie ein Körper in die Luft geschleudert wurde. Ganz genau konnte ich den Unfall nicht sehen. Ich zog die Handbremse, schaltete den Warnblinker ein und eilte zum Ort des Geschehens“, so der Service-Techniker. Eine weitere Person hatte bereits den Notarzt verständigt, sodass sich Wieseler direkt dem Verletzten zuwenden konnte. Dieser hatte sich schon seinen Helm abgenommen und sich fast selbst in die stabile Seitenlage gebracht. Um den Verunfallten vor Blicken zu schützen, bildete der 38-Jährige gemeinsam mit anderen Helfern einen Kreis um den Biker.

Bis der der Krankenwagen eintraf, überprüfte der Arnsberger immer wieder, ob sich der Zustand des äußerlich unverletzten Motorradfahrers verschlechterte: „Ich habe regelmäßig gefragt, wie es ihm geht. Mir war durchaus bewusst, dass sich nach einem schwereren Unfall plötzliche Verschlechterungen des Gesundheitszustandes zeigen können. Dies war jedoch nicht der Fall.“ Wieseler blieb auch nach dem Eintreffen der Sanitäter bei dem jungen Mann, der schließlich mit einer schweren Beinverletzung ins Krankenhaus gebracht wurde.

Der „Held der Straße“ betont, dass sich für ihn vor allem die Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen bei der Bewältigung des Vorfalls als sehr nützlich erwies: „Die Übungen und Erfahrungen aus den Kursen konnte ich gut anwenden. Ich kann nur jedem empfehlen, sein Wissen regelmäßig aufzufrischen, dann kann man in Unfallsituationen wirklich schnell und auch ein großes Stück selbstsicherer reagieren.“

(dw)

Personalie

„Held der Straße“ hilft verunglückter Motorradfahrerin

Ferdinand Beilhardt wurde Zeuge wie eine Bikerin in Blaustein nahe Ulm verunglückte. Der Münchner leistete sofort Erste Hilfe und half zudem einen Arzt aus der Nachbarschaft bei der weiteren Versorgung der Verletzten. Dafür erhielt Beilhardt von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) die Auszeichnung „Held der Straße“ des Monats Oktober 2020.

    • Personalie

Reifenindustrie

Ingbert Winkler ist „Held der Straße“ des Monats September

Ingbert Winkler aus Wathlingen wurde von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats September gekürt. Am 02. Juli war er wie immer werktags mit seinem Schülertransporter unterwegs. An diesem Tag befuhr er die Landstraße 240 Richtung Eversen nahe Bergen, als er plötzlich ein verunglücktes Fahrzeug sah.

    • Reifenindustrie

Personalie

Loretta Knabjohann ist „Heldin der Straße“ des Monats September

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) und Reifenhersteller Goodyear haben Loretta Knabjohann zur „Heldin der Straße“ des Monats September 2019 gekürt. Die 30-jährige aus Mülheim an der Ruhr hatte nach einem Verkehrsunfall Erste Hilfe bei einer 72-jährigen Pkw-Fahrerin geleistet.

    • Personalie

Reifenindustrie

Tobias Witte rettet Verunglückte aus Wassergraben und wird „Held der Straße“

Tobias Witte bemerkte auf dem Heimweg in Kirchwerder einen Unfall, bei dem ein Kleinwagen kopfüber in einem wassergefüllten Graben gelandet war. Der gelernte Notfallsanitäter zögerte keine Sekunde, um die beiden jungen Verunfallten zu befreien. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Tobias Witte aus Hamburg nun zum „Held der Straße“ des Monats Juni gekürt.

    • Reifenindustrie