Foto:

Messen

IAA 2021: Neuer Standort, neues Konzept

Nachdem im Frühjahr bekannt geworden war, wo die IAA zukünftig stattfinden wird, haben die Verantwortlichen nun auch das neue Konzept der Messe vorgestellt. Demnach soll die IAA 2021 ein Mix aus Ausstellung, zukunftsgerichteter Mobilitätsplattform und Dialogforum werden.

Nachdem im Frühjahr bekannt geworden war, wo die IAA zukünftig stattfinden wird, haben die Verantwortlichen nun auch das neue Konzept der Messe vorgestellt. Demnach soll die  IAA 2021 ein Mix aus Ausstellung, zukunftsgerichteter Mobilitätsplattform und Dialogforum werden.

VDA-Präsidentin Hildegard Müller und Klaus Dittrich, der Vorstandsvorsitzende der Geschäftsführung der Messe München, präsentierten in der bayerischen Landeshauptstadt ihre Pläne für die neue IAA. Kern des neuen Konzepts ist es, die Stadt München über das Messe-Gelände hinaus als Standort zu nutzen. Dafür sehen die Veranstalter einen Dreiklang vor. Der „Summit“ auf dem eigentlichen Messegelände dient als Ort von Marken- und Produktpräsentationen. Zugleich soll der „Open Space“ an Münchens schönsten Plätzen als Bühne erlebbarer Technologien und als Forum des Austauschs fungieren, während die sogenannte „Blue Lane“ als Teststrecke zukunftsorientierte Mobilität erlebbar machen soll.

In Anwesenheit von Bayerns Ministerpräsident Söder und von Münchens Oberbürgermeister Reiter erläuterte die VDA-Präsidentin, welchen Beitrag die neue IAA zur Mobilität der Zukunft leisten will. „Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen - und das in allen Facetten zu erfüllen, ist eine immer größere Herausforderung für unsere Gesellschaft, der sich Wirtschaft und Politik stellen müssen. Die neue IAA wird Wege aufzeigen, wie diese Mobilitätsaufgaben verbunden werden können: effizient, wirtschaftlich, sozial und ökologisch”, so Müller. Um das zu erreichen, wird die IAA außerdem kompakter und intensiver als bisher: Die Messe findet im nächsten Jahr an nur noch sechs Tagen statt und zwar vom 7. bis zum 12. September.

(dw)

Messen

IAA 2021 findet in München statt

München soll Austragungsort für eine neu konzipierte IAA werden. Der VDA-Vorstand hat die Entscheidung getroffen, dass der Verband mit der bayerischen Landeshauptstadt Verhandlungen fortführt, um in den nächsten Wochen zu einem Vertragsabschluss für die IAA ab 2021 zu kommen.

    • IAA, Industrie, Messen
Daimler präsentierte den neuen eActros mit einer Reichweite von bisher

Messen

Erfolgreiche IAA Transportation 

Das neue Konzept der IAA Transportation kam gut an. Die Messe präsentierte die gesamte Bandbreite der Logistik vom Fernverkehrs-Lkw bis zum Lastenrad auf der letzten Meile.

    • Messen, IAA, Reifenindustrie

Personalie

Änderung in VDA-Geschäftsführung

Jürgen Mindel (46) rückt in die Geschäftsführung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auf. Mindel ist bereits seit 2007 im VDA tätig. Er verantwortet künftig den neuen Geschäftsbereich „Kommunikation & IAA“, zu dem die komplette Kommunikation des VDA und die konzeptionelle und organisatorische Umsetzung der IAA zählen.

    • Personalie

Personalie

Bernhard Mattes ersetzt Matthias Wissmann als VDA-Präsident

Der Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) hat einstimmig Bernhard Mattes zum neuen VDA-Präsidenten gewählt. Mattes nimmt seine Tätigkeit am 1. März 2018 auf. Er wird damit Nachfolger von Matthias Wissmann, der seit 1. Juni 2007 VDA-Präsident ist und den VDA mit Ende seines Vertrages verlässt.

    • Personalie