Hankook startet eine strategische Partnerschaft mit dem Cloud-Computing Anbieter Amazon Web Services (AWS). Die Koreaner wollen eigenen Angaben zufolge zukunftsweisende Produktentwicklung und den technologischen Fortschritt gezielt vorantreiben.
Die AWS-Dienstleistungen basieren auf digitalen Technologien wie künstlicher Intelligenz und Datenbanken. Die Kooperation baut auf Hankooks Entwicklung eines sogenannten „Virtual Compound Design“ (VCD) auf, das die Materialeigenschaften von Reifen vorhersagt und durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz eine optimale Mischung ermittelt, heißt es seitens der Unternehmensführung. Die AWS Cloud-Plattform soll Hankook in die Lage versetzen, die aus dem VCD-System gewonnenen Datenmengen nicht nur zu speichern, sondern so zu verarbeiten und zu analysieren, dass diese effizienter genutzt werden.
AWS bietet eine Plattform für die Analyse großer Datenmengen sowie Lösungen für Hersteller, die neue Geschäftsfelder besetzen wollen. Durch die Kooperation mit AWS will Hankook digitale High-Tech-Lösungen wie zum Beispiel die Machine Learning Anwendung „Amazon SageMaker“ aktiv nutzen können, um die Abläufe in der Produktentwicklung weiter zu optimieren.
Lesen Sie einen ausführlichen Artikel im IT-Spezial der April-Ausgabe.
(kle)