Foto:

Reifenindustrie

Fahrradreifen von Conti erhält goldenen d&i-Award

Zwar musste die Taipei Cycle Show aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, doch die alljährlich auf der Messe verliehenen d&i-Awards wurden dennoch vergeben. Mit einem solchen Award in Gold wurde in diesem Jahr der Fahrradreifen Urban Taraxagum von Continental ausgezeichnet.

Zwar musste die Taipei Cycle Show aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, doch die alljährlich auf der Messe verliehenen d&i-Awards wurden dennoch vergeben. Mit einem solchen Award in Gold wurde in diesem Jahr der Fahrradreifen Urban Taraxagum von Continental ausgezeichnet.

Neben der Profil- und Seitenwandgestaltung des Fahrradreifens würdigte die Jury insbesondere die Herstellung aus Löwenzahnkautschuk. Mit Verweis auf genau diese Vorzüge hatte Conti den Serienreifen mit Taraxagum-Technologie auch ins Rennen um den Design-Award geschickt. „Der Urban Taraxagum ist der erste serienmäßige Fahrradreifen aus Löwenzahngummi, der in Deutschland angebaut und hergestellt wird. Das Projekt ist in eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte umfasst. Mit deutlich kürzeren Entfernungen zwischen den Feldern und unserem Werk reduzieren wir den Aufwand in der Lieferkette und nutzen Ressourcen effizienter“, so das Unternehmen bei der Vorstellung des Produkts.

Im Rahmen des Taraxagum-Projekts von Continental soll künftig ausreichend Naturkautschuk aus Löwenzahnpflanzen gewonnen werden, um Zweirad-, Pkw- oder Nutzfahrzeugreifen sowie weitere Fahrzeugteilen aus Naturkautschuk herzustellen. Neben dem Fahrradreifen Urban Taraxagum wurden auch bereits erste Versuchsreifen für Pkw und Lkw produziert.

(dw)

Continental

Nachhaltigkeitspreis 2021 für Urban Taraxagum

Continental erhält für seinen Fahrradreifen Urban Taraxagum den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 in der Kategorie „Verantwortungsvolles Design“. Die Serienproduktion eines Reifens aus Löwenzahn-Kautschuk nennt Conti einen wichtigen Meilenstein seiner Nachhaltigkeitsstrategie.

    • Continental, Reifenindustrie

Industrie

Weitere Auszeichnungen für Fahrradreifen von Continental

Continental darf sich über zwei neue Auszeichnungen für seinen Fahrradreifen Urban Taraxagum freuen. Neben einem Red Dot Design Award erhielt der Reifen aus Löwenzahnkautschuk von der Zeitschrift Focus E-Bike den E-Bike Design & Innovation Award. Vor kurzem hatte die Taipei Cycle Show den Urban Taraxagum bereits mit einem goldenen d&i-Award prämiert.

    • Fahrradreifen, Reifenindustrie, Continental

Continental

Reifen-Division im Rahmen der „Vision 2030“ extrem gefordert

Das Programm, das das Continental-Management in der "Vision 2030" definiert, darf als stramm bezeichnet werden - der Druck steigt, besonders auf den Geschäftsbereich Rubber Technologies, dem auch das Reifengeschäft angehört. Das Management erwartet mittelfristig im Reifenbereich eine bereinigte EBIT-Marge von rund 12 bis 16 Prozent und eine Kapitalrendite (ROCE) von mehr als 20 Prozent.

    • Continental, Reifenindustrie

Industrie

Zustimmung für Conti-Pläne für Taraxagum Lab Anklam

Vergangene Woche wurden dem Stadtrat von Anklam die langfristigen Pläne des Reifenherstellers Continental für das Taraxagum Lab Anklam vorgestellt. Laut Unternehmensangaben wurde die Vorlage mit breiter Zustimmung für alle Pläne grundsätzlich genehmigt. Die nächsten Schritte sollen nun der Erwerb des etwa 30.000 Quadratmeter großen Grundstückes im Gewerbegebiet Lilienthalring durch Continental, die Erteilung der Baugenehmigung seitens der Stadt Anklam sowie der Bau eines ersten Gebäudes sein.

    • Continental, Reifenindustrie