Foto:

Reifenindustrie

Conti will Weg für nachhaltigen Industriemaßstab ebnen

Ab 2022 will die Continental AG ihr weltweites Geschäft für emissionsfreie Autos, Busse, Züge und andere Fahrzeuge klimaneutral aufstellen. Eigenen Angaben zufolge bereitet der Automobilzulieferer mit seinem Nachhaltigkeitsplan den Weg für einen neuen, globalen Industriemaßstab.

Ab 2022 will die Continental AG ihr weltweites Geschäft für emissionsfreie Autos, Busse, Züge und andere Fahrzeuge klimaneutral aufstellen. Eigenen Angaben zufolge bereitet der Automobilzulieferer mit seinem Nachhaltigkeitsplan den Weg für einen neuen, globalen Industriemaßstab.

Das Programm umfasst laut Unternehmensinformationen sowohl die eigene Produktion als die Vorstufen und die Verwertung zum Nutzungsende. Die Initiative „Carbon Neutral for Emission Free Vehicles“ soll dabei nur einer der ersten Abschnitte des umfassenden Gesamtfahrplans für nachhaltiges Wirtschaften sein. 100 Prozent Klimaneutralität, 100 Prozent emissionsfreie Mobilität und Industrie, 100 Prozent zirkuläres Wirtschaften und 100 Prozent verantwortungsvolle Wertschöpfungsketten - laut Management sollen diese Ziele bis spätestens 2050 erreicht werden.

„Mit unserem ambitionierten Nachhaltigkeitsfahrplan gehen wir konsequent den Weg der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Das ist für uns und für die gesamte Mobilitätsindustrie die entscheidende Messlatte. Wir haben heute noch nicht alle Lösungen, aber die Leitplanken für uns und unsere Partner sind gesetzt. Nachhaltigkeit ist bei Continental schon seit Langem einer der maßgeblichen Innovationstreiber. Heute gehen wir jedoch noch einen großen Schritt weiter und verankern sie umfassend in unserer Strategie. Mit unserem Fahrplan stellen wir die Weichen so konsequent auf Nachhaltigkeit wie bislang kaum ein anderes Unternehmen in der Zulieferbranche. Auf diese Weise erarbeiten wir uns zusätzliches, profitables Wachstum und Wettbewerbsvorteile“, sagt Dr. Ariane Reinhart, Vorstand für Personal und Nachhaltigkeit bei Continental. Sie führt weiter aus: „Nachhaltiges Geschäft ist Zukunftsgeschäft. Es ist zugleich Ausdruck innerer Haltung und vorausschauender Denkweise. Daher sind jetzt bereits die zugehörigen Etappenziele im System der langfristigen Vergütung von Vorstand und Führungskräften fest verankert.“

Die Klimastrategie im Detail: Seit 2020 ist der Strombezug des Unternehmens komplett auf erneuerbare Quellen umgestellt - bis 2040 soll die gesamte eigene Produktion klimaneutral erfolgen - spätestens für 2050 plant Continental, zu 100 Prozent klimaneutral zu wirtschaften. Den Trend zur emissionsfreien Elektromobilität sieht Continental durch eine eigene Mobilitätsstudie bestätigt. Zwar bestünden in Deutschland nach wie vor Vorbehalte ihr gegenüber, der Trend werde hierdurch aber nur verzögert, nicht aufgehalten. Die Conti-Mobilitätsstudie führt auf: In Deutschland kann sich inzwischen jeder Dritte vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen. Im weltgrößten Automarkt China spielen sogar 86 Prozent mit dem Gedanken.

Lesen Sie mehr in der Januar-Ausgabe. 

(kle)

Bridgestone-Nachhaltigkeit-Bereiche.jpeg

Bridgestone

Bridgestone für „Exzellente Nachhaltigkeit 2021“ ausgezeichnet

Bridgestone ist Branchensieger in der F.A.Z.-Studie für sein Engagement für eine nachhaltige Mobilität.

    • Bridgestone, Reifenhersteller
Die Abordnung von Bridgestone freute sich über den Preis von Airbus.

Reifenindustrie

Airbus Supplier Award für Bridgestone

Bridgestone wurde von Airbus, einem Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, mit dem „Supplier Award“ in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Reifen
Der Standort Chakan/Pune ist eines von zwei Reifenwerken, die Bridgestone in Indien betreibt. 

Reifenindustrie

Erstes Bridgestone-Werk als klimaneutral zertifiziert

Bridgestone vermeldet „einen historischen Meilenstein für sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit“: Als erster Reifenproduktionsstandort des Konzerns wurde das Werk im indischen Pune als klimaneutral zertifiziert.

    • Bridgestone, Reifenindustrie