Foto:

Elektromobilität

Conti-Reifen sollen Reichweite des ID.3 erhöhen

Der VW ID.3 rollt auf Reifen von Continental in den Markt. Volkswagen hat Reifen für Felgen mit Durchmessern zwischen 18 und 20 Zoll freigegeben. Bereifungsoptionen sind der EcoContact 6 in Größen zwischen 18 und 20 Zoll, der AllSeasonContact in 19 Zoll als Ganzjahresreifen sowie der WinterContact TS 850 P für Felgen mit einem Durchmesser von 18 Zoll.

Besonderer Entwicklungsfokus lag laut den Conti-Verantwortlichen bei allen Gummis auf einem besonders niedrigen Rollwiderstand. Mehr Reichweite zwischen den Ladezyklen, so das erklärte Ziel. Mehr Komfort und ein geringes Abrollgeräusch sowie eine aerodynamische Seitenwandgestaltung, um den Luftwiderstand des Fahrzeuges niedrig zu halten, lauteten weitere Zielparameter im Lastenheft. Die Sommer-, Ganzjahres- und Winterreifen aus dem Unternehmenskatalog sind zudem teilweise mit der ContiSeal-Technologie ausgestattet. Sie dichtet Reifen bei Durchstichen der Lauffläche von Gegenständen bis zu fünf Millimeter Durchmesser ab.

Conti liefert für den ID.3 weitere Komponenten. Mit einem Hochleistungsrechner revolutioniert Continental eigenen Angaben zufolge die Elektronik-Architektur des Fahrzeugs. Der sogenannte In-Car Application Server 1 (ICAS1) dient dabei als intelligente Schnittstelle zum Internet. Laut Conti-Informationen bildet er zudem einen zentralen Baustein für alle Fahrzeuge basierend auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten, einschließlich chinesischer Varianten. Neben dieser Technologie liefert Continental die Trommelbremse mit integrierter elektromechanischer Parkbremsfunktion.

Continental belegt seinen Anspruch, relevanter Impulsgeber der Elektromobilität zu sein. Lesen Sie mehr hierzu in der Print-Ausgabe.

In der Unternehmenszentrale in Hannover freut man sich zudem darüber, das Continental mit dem diesjährigen Tire Technology Award bedacht wird. Prämiert wurde das Reifenkonzept Conti C.A.R.E.. Die Rad- / Reifenkombination soll Flottenbetreibern ein effizientes Mobilitätsmanagement ermöglichen. Conti sieht erhebliches Potenzial bei autonomen, elektrischen Taxis. (kle)

Elektromobilität

Continental liefert Fahrzeugserver und Reifen für VW ID.3

Für seine neuen Elektrofahrzeuge setzt der Volkswagen-Konzern gleich zweifach auf die Expertise von Continental. So liefert Conti nicht nur die Fahrzeugserver für die neuen VW ID.-Fahrzeuge, sondern rüstet den VW ID.3 ab Werk nun auch mit Reifen aus. Dazu hat der Wolfsburger Automobilhersteller Sommer- und Winterreifen für Felgen mit Durchmessern von 18 und 19 Zoll freigegeben.

    • Elektromobilität, Continental, Erstausrüstung, Automotive, Reifen

Reifenindustrie

Conti präsentiert ersten Serienreifen mit Cokoon-Haftsystem

Bereits 2019 haben Continental und Kordsa die Serienfertigung der ersten 250.000 Pkw-Reifen mit neuer Haftungstechnologie gestartet. Seit 2017 arbeiten die beiden Partner eigenen Angaben zufolge gemeinsam an diesem neuen umweltverträglicheren Haftsystem. Die Technologie ermöglicht laut Conti-Information die Verbindung von textilen Festigkeitsträger mit Gummimischungen, ohne den Einsatz von Resorcin und Formaldehyd im Textiltauchbad.

    • Reifenindustrie