Foto:

Reifen

Conti: Neue Trailer-Reifen mit 3PMSF-Symbol

Mit der Entwicklung einer neuen Reifenlinie will Conti nach eigenen Angaben den unterschiedlichen Anforderungen an Trailer-Reifen im Vertriebsbereich Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) gerecht werden. Die Reifen der neuen Linie sollen auf die jeweils regionalen Anforderungen zugeschnitten sein.

Mit der Entwicklung einer neuen Reifenlinie will Conti nach eigenen Angaben den unterschiedlichen Anforderungen an Trailer-Reifen im Vertriebsbereich Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) gerecht werden. Die Reifen der neuen Linie sollen jeweils auf die jeweils regionalen Anforderungen zugeschnitten sein.

Mit dem Conti Hybrid HT3 WR (WR=Winter Regional) hat das Hannoveraner Unternehmen nun das erste Exemplar dieser Reihe vorgestellt. Obwohl das 3PMSF-Symbol noch nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, verfügt der neue Trailer-Reifen bereits über die entsprechende Winterkennzeichnung. Reifen mit dieser Kennzeichnung böten besonders in Mittel- und Nordeuropa gegenüber M+S gekennzeichneten Reifen eine deutlich bessere Performance, heißt es seitens des Unternehmens weiter. Durch eine hundertprozentige Anrechnung der zuwendungsfähigen Ausgaben im deutschen De-minimis-Programm 2020 des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) erlange zudem jeder Beantragende die Möglichkeit einer Auszahlung von 80 Prozent des Kaufpreises.

Lesen Sie den vollständigen Bericht in der Februar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(dw)

Reifenindustrie

Giti Tire offeriert 23 Bus-, Lkw- und Trailerreifen mit 3PMSF-Symbol

Zur Wintersaison 2019/20 hat Reifenhersteller Giti Tire sein Sortiment an Bus-, Lkw- und Trailerreifen mit dem 3PMSF-Symbol erweitert. Das Portfolio umfasst jetzt 23 Reifen für den Nah- und Fernverkehr sowie Stadt- und Winteranwendungen für alle Achspositionen. Die Einführung erfolgt in Übereinstimmung mit den strengeren Rechtsvorschriften mehrerer europäischer Länder, gemäß derer Lkw- und Busfahrer Reifen mit dem 3PMSF-Symbol verwenden müssen.

    • Reifenindustrie, Lkw-Reifen, Industrie, Busreifen

Reifenhersteller

Lkw-Reifen von Yokohama: Sieben Pneus mit 3PMSF-Symbol

Für neu produzierte Pkw-Winterreifen ist das Schneeflockensymbol (3PMSF) bereits Pflicht. Für schwere Nutzfahrzeuge gilt diese Regel indes (noch) nicht. Der japanische Reifenhersteller Yokohama hat dennoch sieben verschiedene Lkw-Winterreifen im Sortiment, die das 3PMSF-Symbol tragen.

    • Yokohama, Reifenhersteller, Lkw-Reifen

Reifenindustrie

3PMSF-Symbol für weitere Lenkachsreifen von Fulda und Sava

Im Zuge der Winterreifenpflicht für Lkw-Lenkachsen, die in Deutschland ab 1. Juli 2020 für Lkw ab 3,5 Tonnen gilt, erhalten nun auch weitere Reifen der Serie Fulda Regiocontrol und Sava Avant das Schneeflockensymbol (3PMSF-Symbol). Bis Ende November 2019 sollen sämtliche Lenkachsreifen in den Zollgrößen 17,5 und 19,5 über das Schneeflockensymbol verfügen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

MPT-Reifen ohne 3PMSF-Symbol bei Winterreifenpflicht erlaubt

Bereits seit 2018 sind in Deutschland bei winterlichen Straßenbedingungen nur noch Reifen mit dem sogenannten Three-Peak-Mountain-Snow-Flake-Symbol (3PMSF) erlaubt. Multi-Purpose-Reifen (MPT-Reifen) verfügen nicht über eine derartige Kennzeichnung, sind aber dank einer offiziellen Ausnahmeregelung des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) dennoch für den Einsatz bei winterlichen Bedingungen zugelassen.

    • Reifenindustrie