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Reifenindustrie

Conti mit E-Mobilitäts-Produkten auf der Auto Shanghai

Continental treibt die Elektromobilität in China weiter voran. Das Technologieunternehmen zeigt auf der Auto Shanghai vom 16. bis 25. April 2019 sein Antriebssysteme und innovativen Elektronikkomponenten – von 48 Volt Mild Hybrid Anwendungen, Lösungen für Plug-In-Hybride oder Vollhybride bis zu Hochvoltantrieben.

Continental treibt die Elektromobilität in China weiter voran. Das Technologieunternehmen zeigt auf der Auto Shanghai vom 16. bis 25. April 2019 sein Antriebssysteme und innovativen Elektronikkomponenten – von 48 Volt Mild Hybrid Anwendungen, Lösungen für Plug-In-Hybride oder Vollhybride bis zu Hochvoltantrieben. Im Zuge dessen investiert der Continental Bereich Powertrain in neue Produktionsstandorte in den Städten Tianjin und Changzhou.

Zahlreiche Experten sind sich der Ansicht, dass China der größte und am schnellsten wachsende Markt im Bereich E-Mobilität ist. Nach Angaben des China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) sind die Verkäufe von „New Energy Vehicles“ (inklusive Plug-In Hybride, batteriebetriebene E-Fahrzeuge und brennstoffzellenbetriebene E-Fahrzeuge) in China im Jahr 2018 um 63 Prozent auf den Rekordwert von 1.240.000 Fahrzeuge gestiegen. „Der chinesische Markt bleibt ganz essentiell für die weitere Entwicklung der E-Mobilität – und somit auch für uns“, sagt Andreas Wolf, Leiter Division Powertrain bei Continental.

Daher zeigt Continental auf der Auto Shanghai vom 16. bis 25. April 2019 in Halle 6.2, Stand 6BF101 einen Ausschnitt aus seinem Portfolio für die E-Mobilität. „Bei der Auto Shanghai 2019 zeigen wir, wie unsere modernen Elektrifizierungslösungen die Mobilität der Zukunft in China vorantreiben und dadurch einen Beitrag zu einer saubereren Umwelt leisten“, erläutert Gregoire Cuny, Leiter Markt China bei Powertrain, die Schwerpunkte von Powertrain bei der bevorstehenden Messe.

(dw)

Reifenindustrie

ZF plant weiteren Ausbau seiner Werke in China

ZF baut seine Entwicklungskapazitäten in China aus. Seit 1994 unterhält der Konzern dort eigene Produktionsstandorte – aktuell sind es 32. Mit dem weiteren Ausbau der Werke will der Zulieferer in den kommenden Jahren das komplette Produktportfolio passgenau für die lokalen Bedürfnisse entwickeln. Lösungen für E-Mobilität und autonomes Fahren sollen komplett in China gefertigt werden können. Neben internationalen Automobilkonzernen zählen zu diesen Kunden laut Unternehmensangaben verstärkt chinesische Hersteller sowie neue Mobilitätsanbieter.

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