Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2019-2020

Reifenhersteller Bridgestone hat im Rahmen der Präsentation seines Nachhaltigkeitsberichts 2019-2020 auch seine neue mittelfristige Geschäftsstrategie vorgestellt. Unter dem Motto „Bridgestone 3.0“ will das Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit ins Zentrum seines Handelns stellen und sich gemeinsam mit der Gesellschaft, den Kunden und Partnern nachhaltig weiterentwickeln.

„Nachhaltigkeit ist ein unverzichtbarer Bestandteil aller Aktivitäten unseres Konzerns. Auf dieser Grundlage haben wir Initiativen für eine stärkere Integration von Nachhaltigkeitsstrategien in unser Tagesgeschäft gestartet, da diese Kernelemente unserer Wachstumsmaßnahmen und Unternehmenskultur darstellen. Wir sehen enorme geschäftliche und soziale Chancen in der gemeinsamen Schaffung neuer Werte mit unseren Mitarbeitern, Partnern, Kunden und anderen. Wir freuen uns, in diesem Nachhaltigkeitsbericht mehr Details über unsere Strategie und unseren Ansatz bekanntzugeben“, sagte Shuichi Ishibashi, Global CEO und Representative Executive Officer von Bridgestone.

Um seinen ökologischen Fußabdruck bis 2030 weiter zu reduzieren, will Bridgestone im Einklang mit seinen Unternehmenszielen eine Reihe von Maßnahmen umsetzen. Um bei gleichzeitigem Wachstum die Umweltauswirkungen möglichst gering zu halten, soll bis 2030 eines Wasserressourcen-Plans in Produktionsanlagen in wasserarmen Gebieten umgesetzt werden. Ferner wollen die Japaner den Anteil recycelter und erneuerbarer Materialien auf 40 Prozent erhöhen und zum Aufbau einer CO2-neutralen Gesellschaft beitragen. Dafür will der Konzern seinen CO2-Ausstoß um 30 Prozent reduzieren (Vergleichsjahr 2011), wobei bis 2050 eine Verringerung um 50 Prozent angestrebt wird. (dw)

Reifenindustrie

Nachhaltigkeitsbericht: Bridgestone sieht sich auf gutem Weg

Reifenhersteller Bridgestone hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2018/2019 veröffentlicht. Darin vermelden die Japaner Fortschritte auf dem Weg zu einer umweltverträglicheren Produktionsweise und einer nachhaltigeren Gesellschaft.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone auf A-Liste des CDP

Bridgestone wurde durch das Carbon Disclosure Project (CDP), der gemeinnützigen globalen Plattform für die Offenlegung von Umweltdaten, als weltweit führendes Unternehmen für nachhaltiges Wassermanagement benannt. Mehr als 700 Unternehmen wurden von CDP bewertet und Bridgestone gehört zu den 73 Unternehmen, die auf die A-Liste aufgenommen wurden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin zeigt Konzeptreifen auf UN-Weltklimakonferenz

Der Michelin CEO Jean-Dominique Senard stellt im Rahmen der UN-Weltklimakonferenz COP23 am 14. November den Konzeptreifen „Visionary Concept“ vor. Der 23. Klimagipfel empfängt 25.000 akkreditierte Teilnehmer aus 195 Nationen. Ziel des internationalen Events ist es, die im Pariser Klimaabkommen getroffenen Vereinbarungen voranzubringen.

    • Michelin, Reifenindustrie, Automotive

Ronal Gorup

„Unsere Mitarbeiter sollen Nachhaltigkeits-Botschafter sein“

Mit dem neuen Design R70-blue bringt die Ronal Group ihr erstes CO2-neutrales Rad in den Handel. Anlässlich des Marktstarts sprachen wir mit Judith Pietschmann, Senior Manager Group Environment, über ökologische Verantwortung und über die Froschritte beim Nachhaltigkeitskonzept Planblue.

    • Ronal, Felgenhersteller