Foto:

Bridgestone

Bridgestone und Microsoft entwickeln Reifenüberwachungssystem

Trotz aller Assistenz- und Überwachungssysteme sind Reifenpannen immer noch eine recht häufige Unfallursache. Dieses Problem will Reifenhersteller Bridgestone nun angehen und hat sich daher mit Microsoft zusammengetan. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam ein Überwachungssystem zur Erkennung von Reifenpannen in Echtzeit zu entwickeln.

„Digitalisierung spielt heutzutage eine enorm große Rolle. Daher ist es unerlässlich, dass wir mit branchenführenden Partnern zusammenarbeiten, die unseren Premium-Gedanken teilen. Durch die Zusammenarbeit mit Microsoft haben wir die Möglichkeit, unser ‚Tyre Damage Monitoring System‘ Millionen von Fahrern zur Verfügung zu stellen, um sie so sicherer und komfortabel ans Ziel zu bringen“, sagt Laurent Dartoux, CEO und Präsident von Bridgestone EMIA.

Bisher war für das Erkennen einer Reifenpanne eine manuelle Inspektion aus der Nähe erforderlich. Mit dem „Tyre Damage Monitoring System“ von Bridgestone soll dies jedoch künftig nicht mehr der Fall sein. Das System steht derzeit allen Fahrzeugflotten und Erstausrüstern zur Verfügung, die eine „Microsoft Connected Vehicle Platform“ (MCVP) nutzen. Das System von Bridgestone nutzt das bestehende Cloud-Gerüst der MCVP und die bereits erfassten Fahrzeugdaten, sodass keine zusätzlichen Sensoren vonnöten sind. Software-Algorithmen sollen Ereignisse erkennen, die sich auf die Reifenoberfläche und die Karkasse auswirken und den Fahrer so unmittelbar auf einen Defekt hinweisen. Dabei handele es sich um das erste Überwachungssystem seiner Art, das ohne zusätzliche Hardware funktioniere, heißte es seitens des Reifenherstellers.

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der Juli-/August-Ausgabe.

(dw)

Reifenindustrie

Auch Nokian stellt nun digitales Reifenüberwachungssystem vor

Nokian Tyres unternimmt seinen ersten Schritt in Richtung digitales Echtzeit-Reifenmanagement. Der Dienst Intuitu soll mit Sensoren bestückte Reifen mit einer mobilen Anwendung kombinieren. Das System ist zunächst für Landwirtschaftsreifen lieferbar, aber Nokian Tyres plant, die Digitalisierung auf seine gesamte Palette von Nutzfahrzeugreifen auszudehnen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Falken: Reifendruck-Fernüberwachung bei autonomen Fahrzeugen

Die Falken-Muttergesellschaft Sumitomo Rubber Industries (SRI) hat eigenen Angaben zufolge ein Überwachungssystem (TPMS) entwickelt, mit dem der Reifen-Luftdruck von autonomen Fahrzeugen ab Level 4 gemessen und eine Verbindungen zu einem Fahrkontrollzentrum hergestellt wird, um den Luftdruck permanent zu überwachen. Level 4 bedeutet vollständiges, hochautonomes Fahren unter Verantwortung eines Fahrers.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

BKT entwickelt Spotech

Das Techniker-Team von BKT verarbeitet Nutzungsdaten der Kunden von Maschinen und Reifen durch Überwachungssysteme für OTR und den Hafenbereich. Das Ziel sei die Verbesserung der anwendungsbezogenen Leistung auf Strecken sowie erhöhte Produktivität.

    • Reifenindustrie
Nach Aussage von Paolo Ferrari, Joint Global COO Bridgestone Corporation, steht auch die engere Kooperation mit Microsoft im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment.

Industrie

Bridgestone weitet Nutzung von Microsoft-Diensten aus

Bridgestone will seine Kompetenzen in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Machine Learning ausbauen und intensiviert dafür seine Zusammenarbeit mit Microsoft. Im Zentrum der Kooperation steht die Cloud-Computing-Plattform Azure.

    • Bridgestone, Industrie, Flottengeschäft