Foto:

Industrie

Blizzak LM 005 entscheidet auch ams-Test für sich

Nachdem Bridgestone mit dem Blizzak LM 005 bereits den Sieg im ADAC-Test (Größe: 205/55 R16 H) einfahren konnte, setzt sich das Profil auch im Winterreifen-Test von auto motor sport an die Spitze. Mit „kürzesten Bremswegen auf Nässe und Schnee“ und der Gesamtnote „sehr gut“ verweist der Testsieger die erneut starke Konkurrenz aus dem Hause Michelin sowie den Vredestein-Vertreter auf die Plätze.

Als „sehr sicherer Allrounder“ erreicht der Blizzak LM 005 von den zehn Kandidaten (Größe: 225/50 R 17 H/V) das beste Ergebnis. Auf Platz zwei landet BF Goodrich mit dem g-Force Winter 2, dem die Tester eine „gute Schneeperformance“, aber auch  ein „leichtes Nässedefizit“ bescheinigen. Nur knapp dahinter reihen sich der Vredestein Wintrac Pro („kurvenfest auf nassen, bremsstark auf trockenen Straßen“) und der Michelin Alpin 6 („gute Trocken- und Nass-, aber eingeschränkte Winterperformance“) ein. Beide Reifen erzielen ebenfalls noch die Note „sehr gut“, der Wintrac Pro ist zudem der „Preis-Leistungs-Tipp“ der ams-Redaktion.

Im Testmittelfeld – beziehungsweise auf den Plätzen fünf und sechs – rangieren der Vorjahressieger Goodyear UltraGrip Performance + („überdurchschnittliches Gripniveau auf Schnee“) und der Nokian WR Snowproof („höchste Kraftstoffeffizienz durch niedrigsten Rollwiderstand“). Bei beiden Profilen bemängeln die Tester die Leistungen auf nasser Fahrbahn, beim Nokian-Reifen stehen zudem „Nachteile auf Schnee“ in der Beurteilung.

Den geteilten siebten Rang belegen der Toyo Observe S 944 („sehr guter Kurvengrip auf trockenem Asphalt, leider etwas bremsschwach“) und der Giti GitiWinter W1 („günstigstes Produkt auf reduziertem Leistungsniveau, ohne gravierende Mängel"). Den neunten Platz teilen sich der Maxxis Premitra Snow WP 6 und der Falken Eurowinter HS01, die das Quartett der „befriedigenden“ Reifen komplettieren. Das Maxxis-Produkt weise zwar „keine gravierenden Mängel“ auf, jedoch kritisieren die Tester den „schmalen Grenzbereich und geringe Reserven auf Schnee“. Dem Falken-Pneu wiederum fehlen „bei sonst noch befriedigenden Leistungen“ vor allem „Fahrstabilität und Effizienz“. Als Testfahrzeug diente der ams-Redaktion ein 3er BMW.

Weitere Testergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

(dw)

Reifenhandel

ADAC Winterreifentest: Michelin Alpin 5 verliert Anschluss

Der ADAC-Reifentest ist ein wesentlicher Faktor im Reifenbusiness. Die diesjährige Winter-Ausgabe weist nur wenige Überraschungen auf – der Continental WinterContact TS 850 gewinnt in der wichtigen Dimension 205/55 R16 H. In eben dieser Größe liefert ein anderes Profil aus dem Premium-Segment ein beinahe desaströses Ergebnis in einer sicherheitsrelevanten Disziplin: Der Michelin Alpin 5 wird folglich mit einer noch befriedigenden Endnote abgestraft.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

ADAC Winterreifentest 2016: Schlechte Zeugnisse für Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen sind in der Branche ein heiß diskutiertes Thema – jeder relevante Hersteller hat auf die Nachfrage im Markt reagiert und mittlerweile ein Profil im Portfolio. Der ADAC hat im Zuge seiner Winterreifentesteinheiten sieben AllSeason-Produkte mitgetestet. Die Bilanz ist verheerend. Bei den Saisonkönnern sticht der Goodyear UltraGrip9 in der Klein- und Kompaktklasse heraus.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Im ADAC-Winterreifentest siegen die üblichen Verdächtigen

Die Katze ist aus dem Sack – der ADAC und die Stiftung Warentest haben die Ergebnisse ihres Winterreifentests veröffentlicht. Getestet wurden Pneus in den drei Dimensionen 165/70 R14T, 205/55 R 16 und 215/65 R16T. Überraschungen gibt es vor allem in der Klein- und Kleinstwagengröße. Die besten Benotungen erhalten Reifen der üblichen Verdächtigen: Continental, Michelin, Pirelli, Goodyear und Dunlop.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Winterreifentest 2017: Schwindende Qualitätsunterschiede

Der aktuelle ADAC Winterreifentest zeigt keine großen Ausschläge in der Qualität der Pneus. Continental dominiert nach wie vor und liegt in der Testdimension 195/65 R15 91 T vorne. Lediglich Nankang schneidet in der Größe 215/65 R16 98H als einziger Reifen im Test mit „mangelhaft“ ab. Die Ergebnisse des ADAC Tests zeigen, dass die Vertreter des Billigsegments qualitativ aufholen.

    • Reifenindustrie