Das Unternehmen BKT hat an seinem indischen Produktionsstandort Bhuj eine Krankenstation zur kontaktlosen Behandlung von Covid-19-Patienten in Betrieb genommen. Das neue Zentrum beschäftigt laut Angaben der Verantwortlichen einen Arzt und acht Pflegekräfte und ergänzt damit die bereits vorhandenen medizinischen Einrichtungen.
„Die in nur drei Wochen gebaute Einheit verfügt über modernste Medizintechnik und ist mit Patientenfernüberwachung, Datenanalyse zu Diagnostik und Medizinmanagement, Fernkonsultationen mit Augmented Reality, weltweiter Datenverfügbarkeit für E-Konsultationen durch Cloud-Überwachungssysteme und einem KI-fähigem Röntgenbildgebungssystem ausgestattet, um die bestmögliche Versorgung in der BKT-Einrichtung zu gewährleisten“, heißt es in einer Mitteilung des Reifenherstellers.
Auf der Station sollen Covid-19-Patienten unter den Mitarbeitern von BKT und deren Familien behandelt werden. Neben einer Isolationseinrichtung und einer Medikamentenklinik verfügt das Zentrum auch über eine Notfallstation mit fünf Intensivbetten. Auch medizinische Geräte wie Infusionspumpen und Sauerstoffgeräte stünden bereit. „In Zeiten wie diesen ist die soziale Verantwortung der Unternehmen wichtiger denn je. Wir müssen uns gegenseitig schützen, unterstützen und helfen. Wir versuchen, dies in Indien und in der Welt durch Initiativen unserer Niederlassungen in Italien und in den Vereinigten Staaten von Amerika zu erreichen“, so Arvind Poddar, Vorsitzender und Geschäftsführer von BKT.
(dw)