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Reifenindustrie

AutoBild-Winterreifentest: Doppelprädikat für Dunlop Winter Sport 5

Im Kontext des Winterreifentests 2018 betont die Test-Redaktion der AutoBild erneut die Wichtigkeit von Saisonalprodukten. Als Beleg wählt das Medium die wohl eindeutigste Winter-Disziplin: Beim Testsieger Dunlop Winter Sport 5 steht das Auto beim Bremsen aus 50 km/h auf Schnee bereits nach rund 28 Metern. Ein Pkw mit dem Referenz-Sommerreifen stoppt erst nach 43 Metern.

Ins Testfinale schaffen es bei der AutoBild stets die besten Bremser - in diesem Jahr sind es 20 Profile. Der Dunlop Winter Sport 5 ist "der Winterreifen mit dem besten Leistungsniveau bei allen Witterungsbedingungen". Gleichzeitig wird der Dunlop Winter Sport 5 als bestes Gummi im Preis-Leistungs-Vergleich eingestuft – und bekommt dafür zusätzlich den Titel „Eco-Meister 2018“. Er zähle zwar mit 290 Euro pro Reifensatz nicht zu den günstigsten Modellen, schaffe allerdings eine Laufleistung von rund 51000 Kilometern. Laut AutoBild müssen anderen Reifen bereits nach weniger als 30000 Kilometern ausgetauscht werden.

Den zweiten Platz teilen sich der Continental WinterContact TS 860 (320 Euro/Satz) und der Kleber Krisalp HP 3 (240 Euro/Satz). Als vierten Kandidaten mit dem Prädikat „Vorbildlich“ zeichnete AUTO BILD den Fulda Kristall Control HP 2 (255 Euro/Satz) aus.

Das Springer-Medium testete die Profile in der Größe 195/65 R15 auf nasser, verschneiter und trockener Straße. Die Verantwortlichen sprechen von "dramatischen Ergebnissen": Beim Bremsen auf nasser Fahrbahn fielen 21 der rund 50 Kandidaten "krachend" durch – und wurden sofort disqualifiziert. Nach einer Vollbremsung aus Tempo 80 km/h stand der schlechteste Kandidat gar erst nach 49,8 Metern. Die besten Kandidaten schafften knapp 35 Meter. Weitere zehn Reifen schieden nach dem Bremstest auf Schnee aus. Alle disqualifizierten Kandidaten waren laut AutoBild Reifen von Billig- bzw. No-Name-Herstellern. Das Fazit: Wer bei Winterreifen geizig sei, bezahle das im schlimmsten Fall mit seinem Leben.

Als negative Überraschungen im Finalfeld bezeichnen die Tester unter anderem den Firestone Winterhawk 3. Dieser sei nur „bedingt empfehlenswert“, da er unter anderem Schwächen beim Handling auf nasser Straße zeige. Außerdem kämpfe der Gislaved Euro Frost 6 mit Problemen wie Aquaplaning und einer reduzierten Seitenführung auf nasser Straße. (kle)

Sämtliche Ergebnisse der Testsaison 2018 finden sie hier.

Reifenhandel

AutoBild-Test: Conti wiederholt Vorjahressieg

Die AutoBild ihren Winterreifentest 2017 veröffentlicht. Zunächst mussten 50 Testkandidaten in der Dimension 225/50 R17 Bremstest auf Schnee und Nässe absolvieren, um sich für den Haupttest zu qualifizieren. Zehn der 50 Reifen schied wegen in Summe zu langer Bremswege aus, 20 disqualifizierten sich wegen zu langer Nassbremswege – also blieben 20 Winterreifen für das „Finale“ übrig. Erneut schafft Continental den Testsieg: der WinterContact TS 860 landet noch vor dem Michelin Alpin 5 und Dunlop Winter Sport 5, zwei ebenfalls „vorBildliche“ Reifen, auf Platz eins.

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Reifenindustrie

Michelin Alpin A4 ist Testsieger des AutoBild-Winterreifentests

Für den aktuellen Winterreifentest (40/2013) haben die AutoBild-Tester 50 Reifen in der Standarddimension für die Golf- und Kompaktwagenklasse 195/65 R 15 in 16 Einzeldisziplinen überprüft. Testsieger ist ein Altbekannter, der Michelin Alpin A4. Er erhält von den Testern ein „vorBildlich“ ebenso wie der Zweitplatzierte Pirelli W 210 Snowcontrol 3. Testfahrzeug war ein VW Golf. 15 der insgesamt 50 Profile konnten sich nach einer (Brems)Vorentscheidung für das Finale qualifizieren.

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Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

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Reifenindustrie

AutoBild-Test ermittelt "verheerendes" Nassvermögen chinesischer Pneus

Die Redaktion von AutoBild hat im aktuellen Heft (30/2013) einen Vergleich von Reifen aus chinesischer Produktion mit einem europäischen Premium-Markenreifen veröffentlicht. Laut der Testredaktion fallen die Fahreigenschaften der Pneus aus Fernost deutlich hinter denen europäischer Reifen zurück: „Vor allem auf nasser Fahrbahn sehen die Ergebnisse zum Teil verheerend aus“, so das Urteil. Zwischen dem Continental-Reifen PremiumContact5 als Premium-Referenz und dem schlechtesten Kandidaten beim Bremsen auf nasser Fahrbahn lag ein Unterschied von rund 24 Metern aus Landstraßentempo 100 km/h.

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