Was war Euer Antrieb bei der Entwicklung der R70-blue?
Karl-Heinz Böcker: Wir schmelzen unser Umlaufmaterial ein und verwenden je nach Spezifikation vonseiten der Automobilhersteller einen gewissen Prozentsatz davon bei unseren OE-Felgen. Dieser Grenzwert ist gerade bei den für größere Räder benötigten Materialmengen sehr herausfordernd und wir wollten daher mit der R70-blue zeigen, dass auch mit einem hohen Anteil an Sekundärmaterial ein 100 Prozent gleichwertiges Aluminiumrad hergestellt werden kann.
Im OE-Bereich werden wir diesen Wert natürlich nicht erreichen, was mit der Verfügbarkeit des Materials zusammenhängt. Wir machen aktuell bereits Versuche mit einigen großen Herstellern und gehen in Richtung deutlich höherer Prozentzahlen. Immer im Hinblick darauf, wie viel Material verfügbar ist, können wir so Werte von 50 bis 60 Prozent Sekundärmaterial (Pre- und Post-Consumer-Material) realisieren.
Das hilft uns sehr, denn Nachhaltigkeit spielt bei der Vergabe neuer Verträge eine zunehmend wichtigere Rolle und da stehen wir als Ronal Group mit unserem Engagement und unseren Erfahrungen schon sehr gut da.
Was waren die Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit Four Motors?
Karl-Heinz Böcker: Bei der für den Start der R70-blue-Felge gewählten Dimension 7,5x18 Zoll lag der Fokus vornehmlich auf E-Fahrzeugen. Der von Four Motors verwendete Porsche brauchte aber andere Dimensionen, noch dazu zwei verschiedene. Die für das Vorderrad benötigte Größe 9,0x18 Zoll ist immerhin noch Aftermarket-kompatibel, die für das Hinterrad benötigte Dimension hingegen nicht. Nachdem aber klar war, dass wir zumindest die Vorderrad-Größe auch bei anderen Fahrzeugen würden nutzen können, war es dann etwas einfacher das interne Go zu bekommen.
Eine weitere wichtige Frage war die nach der zeitlichen Umsetzbarkeit. Jede Raddimension hat andere Voraussetzungen, u. a. in Bezug auf die Bremsfreigängigkeit, sodass wir für die speziellen Porsche-Dimensionen entsprechend Zeit brauchten. Das ursprüngliche Ziel des 24h-Rennens haben wir zwar nicht ganz erreichen können, aber Anfang Juli waren wir dann mit der R70-blue erstmals auf dem Auto.
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