Die Mobilitätsstudie nutzte Continental, um seine Zusammenarbeit mit VW am ID.Buzz zu bewerben.
Foto: Continental
Die Mobilitätsstudie nutzte Continental, um seine Zusammenarbeit mit VW am ID.Buzz zu bewerben.

Continental

Mobilitätsstudie 2022: Das eigene Fahrzeug als Flucht aus der Pandemie

In der von Continental in Auftrag gegebenen Mobilitätsstudie 2022 zeigt sich, dass die Mehrheit der Menschen in Deutschland das Auto als wesentlichen Teil ihrer Mobilität ansehen. Im Zuge dessen informiert das Unternehmen über die Entwicklung des VW ID. Buzz. 

An der Befragung, mit der Continental das Marktforschungsunternehmen Infas beauftragte, nahmen im Mai 2022 1000 Bundesbürgerinnen und -bürger zwischen 18 und 70 Jahren teil. 54 Prozent von ihnen gaben laut Continental an, dass das Auto wesentlicher Bestandteil ihrer Mobilität und „ihres individuellen Lebensraums“ ist sowie ein persönlicher Rückzugsort. Über die Hälfte (53 Prozent) nutzt für Urlaubsreisen ein Auto beziehungsweise ein Camping- oder Wohnmobil.

„Auch vor dem Hintergrund von langen Warte- und Abfertigungszeiten an Flughäfen und ausfallenden oder teilweise stark überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln, etwa im Zuge des Neun-Euro-Tickets, sind für 61 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer aus Deutschland der Komfort und die Sicherheit des Autos während der Urlaubsreise wichtiger geworden“, erläutert Continental. 

Den vollständigen Artikel können Sie in der August-Ausgabe lesen. 

Reifenindustrie

Conti-Mobilitätsstudie: Deutsche lehnen Car-Sharing überwiegend ab

Continental hat die Mobilitätsstudie 2018 veröffentlicht mit dem Ergebnis: Die Mehrheit der Deutschen lehnt Car-Sharing oder Car-Pooling ab und räumt gleichzeitig dem öffentlichen Nahverkehr Vorrang ein. Fahrerlose Robo-Taxis würde ein Drittel der Befragten nutzen, eine Mehrheit der Befragten ist jedoch derzeit noch etwas skeptisch.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Verliert Logistikbranche Anschluss an Digitalisierung?

Die vierte Continental Mobilitätsstudie zeigt: Wettbewerb, Umweltauflagen, digitale Technologien, neue Akteure im Transportgeschäft, Mangel an qualifizierten Fahrern – an Herausforderungen mangelt es der Transportbranche nicht. Mehr als jeder zweite der in der Studie „Der vernetzte Truck“ befragten Logistikexperten fürchtet, dass ihre Branche beim Thema Digitalisierung den Anschluss verlieren könnte.

    • Reifenindustrie
_Anzeige EM-Tippspiel 2021 (2).jpeg

Gewinnspiel

Tippspiel zur Fußball-EM

Der Großhändler Reifen Göggel veranstaltet erneut ein Tippspiel, dieses Mal geht es um die diesjährige Fußball-EM der Männer. Daran teilnehmen dürfen Betriebe, die mit Reifen handeln sowie deren Mitarbeiter und Kunden.

    • Großhandel
Contintental_Podcast_Oliver_Forster.jpeg

Industrie

Continental startet Reifen-Podcast

„Runde Sache“ nennt Continental seinen neuen Reifen-Podcast. Experten des Technologieunternehmens sprechen im Interview mit Moderator Oliver Forster über Trends der Mobilität und der Reifenentwicklung. Die erste Folge ist seit dem 19. Juli verfügbar.

    • Industrie, Continental