Michelin präsentiert auf dem Pariser Mondial de l'Automobile 2014 (Pavillon 1, Stand D541) ein breites Spektrum an maßgeschneiderten Reifenneuheiten und Technologien. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht der neu entwickelte Michelin Tall & Narrow-Reifen für die Studie Renault EOLAB. Michelin Ingenieure haben für das Fahrzeug, das mit 1,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer auskommt, einen Reifen in der Dimension 145/70 R17 konzipiert. Laut Unternehmensangaben vereint er minimalen Rollwiderstand mit aerodynamischen Eigenschaften. So soll der Rollwiderstand beim EOLAB im Vergleich zum aktuellen Renault Kompaktmodell Clio um rund 15 Prozent sinken. Darüber hinaus erzielten die Entwickler durch den schmalen Reifenaufbau eine Gewichtsreduzierung gegenüber konventionellen Pneus. Als Europa-Neuheit präsentiert Michelin auf seinem Messestand die Michelin EverGrip Technologie. Sie soll zukünftig in zahlreichen Michelin Reifen zum Einsatz kommen und hohen Grip auf nasser Fahrbahn und bei extremen Witterungs- und Straßenverhältnissen bieten. Michelin EverGrip ist beim aktuellen Pkw-Reifen Premier A/S für den nordamerikanischen Markt bereits eingeführt und soll zukünftig auch Einzug in Michelin Reifen für den europäischen Markt erhalten.
Reifenindustrie