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Reifenindustrie

Michelin zeigt Reifenneuheiten auf dem Pariser Automobilsalon

Michelin präsentiert auf dem Pariser Mondial de l'Automobile 2014 (Pavillon 1, Stand D541) ein breites Spektrum an maßgeschneiderten Reifenneuheiten und Technologien. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht der neu entwickelte Michelin Tall & Narrow-Reifen für die Studie Renault EOLAB. Michelin Ingenieure haben für das Fahrzeug, das mit 1,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer auskommt, einen Reifen in der Dimension 145/70 R17 konzipiert. Laut Unternehmensangaben vereint er minimalen Rollwiderstand mit aerodynamischen Eigenschaften. So soll der Rollwiderstand beim EOLAB im Vergleich zum aktuellen Renault Kompaktmodell Clio um rund 15 Prozent sinken. Darüber hinaus erzielten die Entwickler durch den schmalen Reifenaufbau eine Gewichtsreduzierung gegenüber konventionellen Pneus. Als Europa-Neuheit präsentiert Michelin auf seinem Messestand die Michelin EverGrip Technologie. Sie soll zukünftig in zahlreichen Michelin Reifen zum Einsatz kommen und hohen Grip auf nasser Fahrbahn und bei extremen Witterungs- und Straßenverhältnissen bieten. Michelin EverGrip ist beim aktuellen Pkw-Reifen Premier A/S für den nordamerikanischen Markt bereits eingeführt und soll zukünftig auch Einzug in Michelin Reifen für den europäischen Markt erhalten.

Reifenindustrie

Goodyear liefert Ganzjahresreifen für Renault Scenic

Goodyear rüstet die neue Generation des Renault Scenic serienmäßig mit dem Sommerreifen EfficientGrip Performance und dem Ganzjahresreifen Vector 4Seasons in der Größe 195/55 R20 aus. Diese so genannten „Tall and Narrow“-Reifen sind schmaler als Standardreifen und haben einen größeren Durchmesser.

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Reifenindustrie

Toyota-Konzept-Fahrzeug i-TRIL bekommt Goodyear CityCube Reifen

Das auf dem Genfer Autosalon vorgestellte Toyota-Konzept-Fahrzeug i-TRIL ist mit dem Goodyear CityCube bereift. Dank der fortschrittlichen Sensorik und dem Profildesign, kann der CityCube eine Vielzahl von Straßenverhältnissen identifizieren, diese Daten an das Fahrzeug übertragen und somit die Systeme zur Kollisionsvermeidung unterstützen.

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Reifenindustrie

Protokoll des BRV-Gesprächs mit Goodyear

Ende August trafen sich Verantwortliche des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. mit Gerd Grünenwald (Europazentrale), Bernd J. Hoffmann (Fulda), Jarro Kaplan (Goodyear) und H.J. Wagner (Dunlop) aus dem Goodyear-Konzern zu einer weiteren Runde der regelmäßig stattfindenden Industriegesprächen. Auf der Tagesordnung standen zahlreiche Themen zum Lkw- und Pkw-Reifen-Geschäft sowie das generelle Management. Im Folgenden das offizielle Gesprächsprotokoll:

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