„Michelin ist genau der richtige Ansprechpartner für unsere Kunden aus der Transportbranche, wenn es um Lösungen geht, die ihre Gesamtkosten senken, die Produktivität steigern und einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Transport mit einer besseren CO2-Bilanz leisten. Mit diesen Lösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben“, wirbt Philipp Ostbomk, Vice President Sales B2B Europa Nord. Unter dem Motto „Step up – Seite an Seite für eine nachhaltige Mobilität“ lädt Michelin Messebesucher ein, die Lösungen – von Reifen über Services bis zu Schulungen und Tipps – kennenzulernen.
Unter anderem präsentiert der Konzern sein Michelin Connected Fleet. Dies ist laut Unternehmensangaben eine datengestützte Flottenmanagementlösung, bei der Spediteure, Fuhrparkbetreiber und Transporter-Flotten in Echtzeit einen Überblick über beispielsweise die Nutzung von Zugmaschinen und Anhänger erhalten. Der Magnetscanner Michelin QuickScan überprüft Reifen und soll so bei der Reifenwartung unterstützen. Außerdem stellt der französische Reifenhersteller seinen Service Reifenmanagement-Programm Michelin Effitires auf der Transport Logistic vor. Durch zugeschnittene Mobilitätsservices, Outsourcing des Reifenmanagements und Preis-Pro-Kilometer-Verträgen sollen Fuhrparkverantwortliche entlastet werden, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Aspekte wie Umwelt- und Materialschonung stehen auch beim Messeauftritt von Michelin im Fokus. Das Unternehmen konzentriert sich hierbei vor allem auf das Nachschneiden und die Runderneuerung. Mit dem Heißrunderneuerungsverfahren Michelin Remix schaffen Lkw-Reifen nach Angaben der Verantwortlichen eine bis zu 150 Prozent höhere Laufleistung. Das Mehr-Leben-Konzept soll Flottenmanagern von Lkw-Flotten und Transportunternehmen dabei helfen, Kosten durch weniger Reifenwechsel einzusparen und die Umwelt weniger zu belasten. Laut Michelin verursacht ein runderneuerter Lkw-Reifen rund 135 Kilogramm oder etwa zwei Drittel weniger CO2-Emissionen als ein Lkw-Neureifen (Rollwiderstandsklasse D). (msb)
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