Für knickgelenkte Dumper, die in unwegsamem Gelände für den Abraumtransport eingesetzt werden, wurde der Michelin XADN+ entwickelt. Dieser Reifen soll laut Unternehmensangaben durch eine widerstandsfähigere Gummimischung in der Lauffläche eine um bis zu 15 Prozent verbesserte Laufleistung im Vergleich zum Vorgänger Michelin XADN in der Dimension 29.5 R 25 E3** (kann je nach Einsatz variieren) erreichen. Ein weniger stark ausgeprägter Schulterbereich und zusätzliches Gummivolumen in der Reifenflanke sollen für eine widerstandsfähige Formgebung sorgen. Laut Herstellerangaben zeichnet der Michelin XADN+ sich durch sehr gute Flotationseigenschaften und eine besonders gute Traktion auf weichem oder schlammigem Boden aus. Erreicht wird dies durch ein Multi-Block-Profilmuster mit in der Schulter versetzt angeordneten Profilstollen. Das sich selbst reinigende Profil sorgt außerdem für eine adäquate Seitenführung auf weichem Boden. Der in der Dimension 29.5 R 25 E3** erhältliche Michelin XADN+ verfügt, je nach Reifenfülldruck, über eine Tragfähigkeit von bis zu 14 Tonnen: Der Nominaldruck ist laut Unternehmensangaben gegenüber dem Vorgängermodell um 0,5 auf 5 bar erhöht worden. Darüber hinaus soll der Reifen auch umweltschonend sein: Die Materialersparnis von etwa 14 Kilogramm pro Reifen soll pro Maschine eine Gewichtsreduzierung von etwa 84 Kilogramm ermöglichen. Der neue Reifen ist in der Dimension 29.5 R 25 erhältlich, knapp 1,86 Meter hoch, über 70 Zentimeter breit und wiegt bei einem Innenvolumen von 1.221 Litern knapp 540 Kilogramm. Der Abrollumfang beträgt annähernd 5,70 Meter, die Profiltiefe beträgt 4,4 Zentimeter. Der Reifen ist ab Juli im Handel erhältlich.
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