Michelin war seit 1997 in Russland präsent. Nun hat das Unternehmen seine Aktivitäten in dem Land verkauft.
Foto: Kay Lehmkuhl
Michelin war seit 1997 in Russland präsent. Nun hat das Unternehmen seine Aktivitäten in dem Land verkauft.

Deal mit Power International Tires LLC

Michelin verkauft Russland-Aktivitäten

Aufgrund des Kriegsausbruchs in der Ukraine hatte Michelin bereits zum 15. März 2022 seine Produktion in Russland eingestellt. Der Konzern vermeldete im vergangenen Jahr auch, seine Aktivitäten in Russland übergeben zu wollen. Nun hat der französische Reifenhersteller eine Vereinbarung mit Power International Tires LLC unterzeichnet.

Seit 1997 war Michelin in Russland tätig. Nun zieht sich der Konzern aus Russland zurück: Die beiden Unternehmen Michelin Russia Tyre Manufacturing Company (MRTMC) LLC und Camso CIS LLC werden an Power International Tires LLC veräußert. Power International gilt als langjähriger Geschäftspartner von Michelin und ist laut Angaben des Unternehmens einer der wichtigsten Reifenhändler in Russland mit einem landesweiten Distributionsnetz.

Nach mehrmonatigem Abwägen und Prüfen von Optionen hat sich Michelin nun mit Power International geeinigt. Ziel war es, gute Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter vor Ort zu schaffen und Arbeitsplätze zu erhalten. Mit der von den zuständigen lokalen Behörden genehmigten Vereinbarung sollen nun 250 Arbeitsplätze gesichert werden können – hauptsächlich in Davydovo. Nach Angaben von Michelin konnten aber nicht alle Mitarbeiter von Power International übernommen werden. Deshalb sollten diejenigen, die das Unternehmen verlassen wollten, dies unter geeigneten Bedingungen tun können. Der Versuch, das Geschäft auf das lokale Management zu übertragen, scheiterte, da es laut Michelin „unüberbrückbare Schwierigkeiten gab, die eine unabhängige Weiterführung der Geschäftsaktivitäten verhinderten.“ (msb)

Sieht in dem neuen Reifenwerk Potenzial für „zukünftiges Wachstum“: Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian Tyres.

Reifenindustrie

Nokian legt Pläne für neues Werk im Rumänien vor

Im Zuge der Einstellung der Geschäfte in Russland hatten die Nokian-Verantwortlichen mitgeteilt, „in völlig neue Kapazitäten investieren zu wollen“. Nun hat der Reifenhersteller seine diesbezüglichen Pläne konkretisiert.

    • Nokian, Reifenindustrie
Wichtiger Standort für das Pkw-Reifengeschäft von Nokian: das Reifenwerk in Vsevolozhsk nahe St. Petersburg.

Industrie

Neue EU-Sanktionen – Nokian erwartet „erhebliche Auswirkungen“

Die neuerlichen EU-Sanktionen gegen Russland – vor allem das Verbot des Imports von Reifen aus Russland in die EU – haben erheblichen Einfluss auf das Geschäft von Nokian Tyres. Der finnische Hersteller erwartet insbesondere eine Beeinträchtigung seiner Aktivitäten in Mitteleuropa.

    • Nokian, Reifenindustrie
Bridgestone zieht sich mit sämtlichen Aktivitäten aus Russland zurück. 

Reifenindustrie

Auch Bridgestone sucht Käufer für Russland-Geschäft

Bridgestone gibt bekannt, einen Käufer für sämtliche seiner Vermögenswerte in Russland zu suchen. Im März hatte der Reifenhersteller bereits erklärt, alle Produktionstätigkeiten in Russland einzustellen, neue Investitionen einzufrieren und alle Exporte nach Russland auszusetzen.

    • Reifenindustrie, Bridgestone, Reifenhersteller
Nokian will künftig „ohne Präsenz in Russland“ agieren und gibt damit ein enorm bedeutsames Geschäft auf.  

Industrie

Nokian leitet „kontrollierten Rückzug“ aus Russland ein

Der finnische Reifenhersteller Nokian hat mitgeteilt, seine Russland-Geschäfte beenden zu wollen. Aktuell würden verschiedene Optionen für den Ausstieg geprüft.

    • Reifenindustrie, Nokian