Michelin ProovStation QuickScan.jpeg
Foto: Michelin
Durch eine Kooperation mit Michelin erweitert ProovStation sein Angebot an automatisierten Fahrzeuginspektionslösungen.

Werkstatt-Service

Michelin und ProovStation blicken in „Zukunft der Fahrzeuginspektion“

ProovStation und Michelin offerieren eine kombinierte Lösung, die innerhalb der manuellen Fahrzeuginspektion die Reifenkontrolle vereinfachen und beschleunigen soll.

In der automatisierten Fahrzeuginspektionslösung kommt Michelins QuickScan-Technologie zur Anwendung. Der französische Reifenhersteller bringt eigenen Angaben zufolge auch seine Erfahrungen bei der Reifendatenanalyse mit seinen firmeneigenen KI-Algorithmen ein. Die Verantwortlichen versprechen die Messung der Reifenabnutzung in Millimeterpräzision.

Der Michelin QuickScan arbeitet mit Hilfe eines Straßenoberflächenscanners, welcher bereits für Lkw-Reifen getestet wurde. Im Zuge der Kooperation wurde er nun zum ersten Mal auf Pkw angewendet. Der magnetische Scanner funktioniert laut Hersteller unter allen Wetterbedingungen sowie für jeden Reifen- und Fahrzeugtyp. „Wir sind hocherfreut über die Partnerschaft mit ProovStation, welche uns die Möglichkeit gibt, unser Wissen im Feld der digitalen Inspektion zu bündeln. Komplementäre Stärken auf diese Weise zu nutzen ist gänzlich in einer Linie mit dem offenen Innovationsansatz von Michelin. Das neue Angebot demonstriert unsere Fähigkeit, Mobilitätsdaten durch künstliche Intelligenz zu nutzen, um unseren Kunden innovative Dienstleistungen anzubieten“, sagt Anton Thomas, Direktor Connected Mobility Services bei Michelin. Die Einführung der Lösung soll zeitnah auch im deutschsprachigen Markt erfolgen. Lesen Sie einen Werkstattservice-Teil im ePaper. (kle)

Michelin und ProovStation kooperieren bereits seit 2020 bei der Entwicklung neuer Fahrzeuginspektionslösungen. 

Magnetische Reifenscan-Lösung

Michelin präsentiert TireStation auf der CES

Auf der aktuell laufenden CES 2023 zeigt Michelin eine gemeinsam mit ProovStation entwickelte Reifenscan-Lösung. An der Entwicklung der sogenannten TireStation haben die beiden Partner nach eigenen Angaben seit Anfang letzten Jahres gearbeitet.

    • Messen, Michelin, Werkstattservice
„Step up – Seite an Seite für eine nachhaltige Mobilität“ heißt der Messeslogan von Michelin für die Transport Logistic in München.

Messen

Michelin zeigt Flottenlösungen auf der Transport Logistic

Vom 9. bis 12. Mai präsentiert sich auch Michelin auf der Transport Logistic in München. Im Gepäck hat das Unternehmen Mobilitätslösungen für Flotten, damit diese sich laut Michelin für zahlreiche Herausforderungen wappnen können.

    • Messen, Flottengeschäft, Michelin, Reifenindustrie, IT/Online
Das Werk in Homburg hat laut Michelin eine Produktionskapazität von bis zu 620.000 runderneuerten Reifen pro Jahr.

Messen

Michelins IAA-Präsenz: Nachhaltige Mobilitätslösungen im Schaufenster

Michelin will als Mobilitätsdienstleister auf der IAA Transportation Fuhrparkbetreibern und Flottenmanagern zeigen, wie sie künftig Potenziale nutzen und ihre Unternehmen effizienter aufstellen können. Im Schaufenster: das gesamte Spektrum nachhaltiger Mobilitätslösungen aus dem Michelin-Portfolio – Reifen, Runderneuerungen und Flottenmanagement.

    • Messen, IAA, Michelin

Reifenhandel

point S startet Radiokampagne mit Stimme von Bruce Willis

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr gehen point S Händler mit der deutschen Synchronstimme von Bruce Willis „on air“. Im Frühjahr konnte man die Stimme von Manfred Lehmann mit der point S Reifenkontrolle im Radio hören. „Mit dieser Radiokampagne erreichen wir perfekt unsere Kunden und bewerben aktiv unsere Serviceleistungen im Bereich Auto-Service“, so Alfred Wolff, Geschäftsführer von point S.

    • Reifenhandel