Reifenabrieb ist bei den Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit ein nicht zu unterschätzendes Phänomen – laut aktuellen EU-Studien fallen europaweit pro Jahr 500.000 Tonnen an.
Foto: olly - Fotolia,com
Reifenabrieb ist bei den Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit ein nicht zu unterschätzendes Phänomen – laut aktuellen EU-Studien fallen europaweit pro Jahr 500.000 Tonnen an.

ADAC-Studie zum Reifenabrieb

Michelin überzeugt, Quintett mit „deutlichem Nachholbedarf“

Für gängige Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen hat der ADAC einen durchschnittlichen Reifenabrieb von knapp 120 Gramm pro 1.000 Kilometer ermittelt. Der Blick auf die einzelnen Hersteller offenbart jedoch signifikante Unterschiede.

Für die Ermittlung des Durchschnittswertes hat der Automobilclub seine Reifentests der vergangenen Jahre verglichen und die Ergebnisse der Reifenverschleißmessungen ausgewertet. Insgesamt wurden die Abriebsdaten von knapp 100 Modellen verschiedener Reifendimensionen analysiert. Die Experten haben dabei eigenen Angaben zufolge in jeder Dimension Modelle mit wenig Reifenabrieb bei gleichzeitig sicheren Fahreigenschaften identifiziert.

Als Musterbeispiel führen die Tester den Michelin CrossClimate+ der Franzosen in der für Kleinwagen passenden Reifengröße 185/65 R15 an: Die Tester stellten hier einen Abrieb von lediglich 58 g/1.000 km fest. Über alle Vergleichsgrößen hinweg erreichen die Profile des französischen Herstellers einen durchschnittlichen Reifenabrieb von 90 g/1.000 km und liegen somit unterhalb des Gesamtdurchschnitts der Studie.

Auch Vredestein (100 g/1.000 km) und Goodyear (109 g/1.000 km) unterbieten den vom ADAC ermittelten Durchschnittswert von 120 Gramm pro 1.000 Kilometer. Sieben Marken tummeln sich mit ihren Produkten im Mittelfeld der Studie, während der Automobilclub fünf Herstellern erhebliche Defizite beim Thema Reifenabrieb attestiert: Continental (126 g/1.000 km), Maxxis (128 g/1.000 km), Bridgestone (130 g/1.000 km), Nokian (134 g/1.000 km) und Pirelli (134 g/1.000 km) fallen mit erhöhten Abriebmengen auf. Negativbeispiel ist nach Meinung der Tester der Blizzak LM005 von Bridgestone, der Seriensieger aus der vergangenen Wintertestsaison. In der Größe 195/65 R15 für Kompaktfahrzeuge und Vans stellt der ADAC bei dem Pneu 171 Gramm Reifenabrieb pro 1.000 Kilometer fest.

Kritik an sportlichen Reifen

Dass sich ein niedriger Abrieb und ein hohes Maß an Sicherheit also nicht ausschließen, davon ist der ADAC überzeugt: „Dank modernster Reifentechnologie ist es möglich, den Zielkonflikt zwischen geringem Abrieb und sicheren Fahreigenschaften weitgehend aufzulösen“, heißt es in der Studie. Vor allem bei besonders sportlichen Reifen sehen die Experten daher Verbesserungspotenzial. In der Sommerreifengröße 225/40 R18 sei bei allen untersuchten Modellen ein überdurchschnittlich hoher Reifenabrieb von bis zu 160 Gramm festgestellt worden.

Dr. Reinhard Kolke, Leiter des ADAC Technik Zentrums, mit einem klaren Appell: „Der Trend in Richtung immer größerer und sportlicherer Reifendimensionen ist insbesondere unter Nachhaltigkeitsaspekten nicht sinnvoll. Vor allem weil mit den vermeintlich sportlichen Reifen kaum ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn im alltäglichen Straßenverkehr erzielt werden kann. Einige Reifenhersteller sollten daher dringend umdenken und die Nachhaltigkeit von Reifen stärker in den Vordergrund stellen.“ Laut aktuellen EU-Studien entstehen nämlich europaweit jährlich rund 500.000 Tonnen Reifenabrieb.

Michelin, Vredestein und Goodyear können beim Thema Reifenabrieb mit niedrigen Werten überzeugen.
Foto: ADAC
Michelin, Vredestein und Goodyear können beim Thema Reifenabrieb mit niedrigen Werten überzeugen.

Reifenindustrie

AutoBild empfiehlt Michelin und Vredestein

Auch die AutoBild betont im Zusammenhang mit der Veröffentlichung ihres aktuellen Tests von Ganzjahresreifen (225/45 R17) das Einsparpotenzial in diesem Produktsegment. Schon die Einkaufspreise liegen laut dem Automotive-Medium etwa 15 Prozent unter dem eines Winterreifens. Zudem könnten Kunden „kräftig Geld sparen“ durch den Wegfall des Wechsels der Reifen, des zweiten Felgensatzes und der Einlagerung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Ganzjahresreifentest der AutoBild wirft Fragen auf

Dass dieser Ganzjahresreifen-Test hohe Wellen in der Branche schlagen würde, war vorhersehbar. Wie testet und simuliert man Performancequalitäten über ein ganzes Reifenleben hinweg? Das Team der AutoBild wendete die Methode „Runterschleifen auf vier und zwei Millimeter Restprofil“ inklusive Anpassung an die computerberechnete Kontur an. Das Ergebnis: Gleich vier Vertreter aus dem Premium-Segment erhalten im „abgefahrenen“ Zustand nur noch ein "bedingt empfehlenswert". Lesen Sie eine Einordnung zu den problematischen Faktoren des Tests im Kommentar von Olaf Tewes.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

GTÜ-Winterreifentest ohne Überraschungen – Continental gewinnt

Schnee und tiefe Temperaturen bereiten den meisten Winterreifen mittlerweile kaum noch Probleme, regennasse Fahrbahn manchen Reifen hingegen schon. So lautet das Fazit des diesjährigen Reifentests von GTÜ und ACE. Große Überraschungen hält der Reifentest keine bereit: Der Continental WinterContact TS 860 gewinnt erneut einen Reifentest.

    • Reifenindustrie
Das Reifenwerk Heidenau bietet eine umfangreiche Reifenpalette für Oldtimer.

Oldtimerreifen

Zeitgenössische Optik und sicheres Fahrverhalten

Klassische Fahrzeuge liegen dem Reifenwerk Heidenau, mit Sitz in der gleichnamigen Stadt,  besonders am Herzen. Dabei haben es den Verantwortlichen besonders die DDR-Oldtimer angetan, für die das Unternehmen originalgetreue Bereifung entwickelt und produziert.

    • Reifenindustrie, Reifen