Foto: Jérôme Cambier

Reifenindustrie

Michelin: Über 25.000 Motorrad-Bereifungskombinationen

Der Cruiser- und Supertourer-Reifen Michelin Commander III und die sportlich ausgelegten Power Experience in Form des Power 5, Power GP und Power Cup 2 Reifen liegen ab sofort in über 1.000 Freigaben vor. Laut Hersteller umfasst das Programm nun 25.172 Motorrad-Bereifungskombinationen und Freigaben für mehr als 1.500 Motorradmodelle.

Der Cruiser- und Supertourer-Reifen Michelin Commander III und die sportlich ausgelegten Power Experience in Form des Power 5, Power GP und Power Cup 2 Reifen liegen ab sofort in über 1.000 Freigaben vor. Laut Hersteller umfasst das Programm nun 25.172 Motorrad-Bereifungskombinationen und Freigaben für mehr als 1.500 Motorradmodelle.

Als Orientierungshilfe soll das Online-Tool (https://www.michelin.de/motorbike/startseite-motorrad) dienen. Neben Herstellerbescheinigungen stellt Michelin Motorradfahrern in der Datenbank auch Service-Informationen zur Verfügung. Diese sind laut Michelin für Motorräder mit EU-Typgenehmigung ausreichend, solange Reifen der gleichen Dimension zum Einsatz kommen. Darüber hinaus umfasse das Michelin Online-Tool weiterhin die Freigaben für Reifen, die vor Ende 2019 produziert wurden. Die bislang gültigen Unbedenklichkeitsbescheinigungen und Bereifungsempfehlungen seien als Nachweis in einigen Fällen allerdings nicht mehr ausreichend. Sollen Reifen mit Herstelldatum ab 2020 in einer abweichenden Dimension oder anderer Bauart aufgezogen werden, sei eine neue TÜV-Abnahme bzw. Begutachtung nach §21 StVZO erforderlich. Als Prüfgrundlage der gewünschten Fahrzeug-/Reifenkombination ist außerdem eine Herstellerbescheinigung nötig. Für Reifen mit Produktionsdatum vor Ende 2019 gelte eine zeitlich begrenzte Übergangsfrist.

(kle)

Reifen

Michelin Motorrad: Mit Power in die nächste Saison

Engagiert und mit komplettem Sortiment geht Michelin Motorrad in die kommende Saison. Die ganze aktuelle Reifenpalette präsentierte der renommierte Reifenhersteller auf dem elsässischen Rhein-Ring (Anneau du Rhin) der Presse und konnte vor allem mit dem neuen Supersportreifen Pilot Power aufwarten. Dieser soll sukzessive den Pilot Sport ablösen. Cirka 100 Freigaben für aktuelle Motorräder sind vorhanden - durch die gerade im spanischen Idiada laufenden Freigabe-Verfahren sollen noch einige dazukommen.

    • Reifen

Reifenindustrie

Impulse für den Aufschwung

Die diesjährige Intermot ist Beleg dafür, dass die Motorrad-Industrie sich vom Katastrophenjahr 2009 nicht hat schrecken lassen. Mit einem Aussteller- und Besucherzuwachs sowie einer stärkeren Gewichtung auf das Thema Elektromobilität kann die wichtigste nationale Zweiradmesse tatsächlich als Impulsgeber für den Markt fungieren. Die Messe-Verantwortlichen haben es geschafft, nahezu jeden relevanten internationalen Bike und Reifen-Hersteller nach Köln zu locken.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Zahlreiche Freigaben für SportSmart

Der neue Dunlop SportSmart ist ab sofort für zahlreiche Motorräder freigegeben. Der Crossover-Performance-Pneu mit seinen MultiTread Laufflächen im Trumpet Design soll erstklassige Haftung garantieren - auf Nässe und im Trockenen gleichermaßen. Ein weiterer Pluspunkt ist laut den Dunlop-Verantwortlichen seine hohe Laufleistung. Rechtzeitig zum Saisonstart erteilt Dunlop nun Freigaben für eine Vielzahl an Motorrädern.

    • Reifenindustrie